Wieviel Mikrogramm (ug) in Jodum D6 Tropfen 20ml?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo takeru22,

Du weißt, was D6 bedeutet? Das ist eine Verdünnung von 1: 1 000 000.

Entsprechend bedeutet, dass 1 ml Deiner Tropfen 10^-6 ml =10^-9 l =10^-12 m³ Iodum enthält. Das bedeutet:

Molares Volumen von Iod = 25,7 * 10^-6 m³

(Bedeutet 1 mol Iod hat das Volumen 25,7* 10^-6 m³)

Und damit für Deine Tropfen: 1ml der Tropfen entspricht einer Iodmenge von 0,039 *10^-6 mol.

Die molare Masse von Iod ist 127 g/mol. 

Und damit enthält 1 ml Deiner Tropfen 0,039 *127 * 10^-6 g = 4,9 μg.

(wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe)

Weil im ganzen Fläschchen 20 ml der Lösung enthalten sind, enthält das ganze Fläschchen also knapp 100 Mikrogramm Iod. 

Mit 1,5 solchen Fläschchen kämst Du also recht nahe an Deinen Tagesbedarf an Iod. Falls Du schwanger sein solltest, am besten noch ein Fläschchen mehr. Einzelne Tropfen bringen da nichts, das ginge in den Schwankungen der täglichen Nahrungszufuhr unter. 

Und da hast Du richtig Glück: D6 ist eine recht geringe Verdünnung für die Homöopathie. Bei handelsüblichen D30 würden Millionen Fläschchen nicht reichen...

Übrigens: Weißt Du, was Homöopathie ist? Der Glaube, dass das Mittel etwas heilt, was es beim Gesunden hervorruft... Wenn Du also denkst, mit einem Homöopathikum Iodmangel bekämpfen zu können, musst Du gleichzeitig glauben, dass die Einnahme von Iod beim Gesunden Iodmangel erzeugt. 

Man muss wohl wirklich Heilpraktiker sein, um so etwas zu glauben...

Also: Fazit:

1 ml Deiner Tropfen enthält etwa 4,9 μg Iodum. Soweit die Frage. Wenn Du zusätzlich einen guten Rat willst (dafür ist gf schließlich da):

1) Lass erst einmal von einem echten Arzt mittels Blutbild abklären, ob wirklich ein Iodmangel besteht. Die Diagnoseverfahren, die Heilpraktiker da anwenden, sind alles andere als sinnvoll. Nicht selten sind da kinesiologische Verfahren oder Bioresonatoren im Einsatz - oder noch unsinnigeres. Gut möglich, dass die Heilpraktikerin da einfach einen Schuss ins Blaue gefeuert hat, nicht wenige Leute in Deutschland haben tatsächlich Iodmangel.

2) FALLS wirklich ein Bedarf besteht: Nimm Iodtabletten, in denen eine vernünftige Menge Iod drin ist, kein pseudowissenschaftliches Homöopathikum. "Alternativ" kannst Du auch 2x die Woche ein Fischgericht zu Dir nehmen. Das deckt den Bedarf eigentlich ganz gut und ist außerdem noch lecker.

Grüße
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

D6? So weit ich weiß, wird dann 6x 1 Tropfen Urtinktur mit 10 Tropfen Lösungsmittel versetzt und jeweils 3x geschüttelt. Jetzt kannst Du selbst mal rechnen.

Andere Vorschläge:

Ich nehme immer 1-2 EL gekühlten Lebertran, darin ist auch Jod.

Wenn ich mehr brauche, nehme ich aus Lugol'scher Lösung 1 Tropfen in Apfelessigwasser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von takeru22
21.08.2017, 13:35

ich wollte ursprünglich KELP (also so Algen Kapseln) bestellen, die 100mg Kelp (150ug Jod) enthalten.. und dann jeden Tag eine halbe davon.. jetzt hat sie mir das aber aufgeschrieben und ich kann nicht einschätzen, welche Wirkstärke das hat bzw. was besser wäre.. 

0

Was möchtest Du wissen?