Wieviel Magnesium braucht der Mensch am Tag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Magnesium: Bedarf - Erwachsene

In Bilanzstudien wurde der Bedarf des Erwachsenen an Magnesium mit 3,0-4,5 mg/kg Körpergewicht und Tag ermittelt. Die RDA geben für Erwachsene beiderlei Geschlechts 4,5 mg/kg u. Tag an. Die durchschnittliche Magnesiumzufuhr in der Bundesrepublik Deutschland beträgt derzeit etwa 330 mg für Frauen und 410 mg für Männer täglich. Die exakte Angabe der empfehlenswerten Magnesiumzufuhr ist nicht möglich.

Magnesiumreiche Lebensmittel

Magnesium ist vor allen Dingen in Getreideprodukten, Milchprodukten, Nüssen, Fleisch und in Hülsenfrüchten enthalten. Es ist wichtig für die Erregbarkeit der Muskeln und für die Muskelkontraktion. 100g Vollkornreis und 3 Scheiben Vollkornbrot decken den Magnesium-Tagesbedarf eines Erwachsenen von 300 - 350 mg.

http://www.elektrolytmangel.de/Magnesium.html

Calcium, magnesium and zinc. Most people need about 750 mg of a quality calcium product, 450 mg of a quality magnesium product, and about 20-30 mg of a good zinc product. The minerals should be chelates, lactates, citrates or other high quality minerals. http://www.drlwilson.com/ARTICLES/HEALING%20LIFESTYLE.htm

hoffe habe ich geholfen

Liebe/r ssffeaffas,

damit alle unsere User die Fragen und Antworten verstehen können, dürfen auf gesundheitsfrage nur Beiträge auf deutsch verfasst werden. Hierzu kannst du auch noch mal in unseren Richtlinien nachlesen http://www.gesundheitsfrage.net/policy.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Jule vom gesundheitsfrage.net-Support

0

Wie lange braucht es bis Krämpfe unter Magnesium und Calciumsubstitution weggehen?

Hallo, ich nehme jetzt sicher schon 3 Wochen, 2 mal am Tag Magnesium und Calciumtabletten (aus der Apotheke) und meine Krämpfe werden immer noch nicht weniger. Wie lange muss ich die einnehmen bis sich eine Besserung zeigt?

...zur Frage

Leberschaden durch Alkohol: Wieviel an Tinktur (70%) ist unbedenklich?

Nicht, daß man sich durch Kräutertropfen noch einen Leberschaden anlacht...

Kennt sich da jemand aus, oder gibt es eine Formel zum Berechnen? Vielen Dank!

...zur Frage

Wieviel Sauerstoff benötigt ein Mensch am Tag und wo bekommen wir genug her?

Manche Leute atmen Sauerstoff aus Flaschen ein und liegen dabei auf der Couch, aber was sollte man jeden Tag tun, um genug Sauerstoff zu erhalten?

...zur Frage

Wieviel Salz und Zucker braucht ein Mensch am Tag?

Ich soll im Zusammenhang mit einer homöopathischen Behandlung auf Zucker verzichten. Wenn ich jedoch kein Zucker zu mir nehme, habe ich das Gefühl meiner Energie "beraubt" zu werden. Da habe ich mir die Frage gestellt, ob der Zucker den man sich in Tee oder Kaffee kippt überhaupt etwas im Körper zu suchen hat oder ob meine Annahme tatsächlich stimmt und ich energielos bin, wenn ich keinen Zucker zu mir nehme.

Da mir Verwandte und Freunde des öfteren sagen, dass ich zuviel Salz auf mein Essen streue mach' ich mir auch langsam Gedanken, ob sie (wenn sie doch alle einer Meinung sind) nicht doch vielleicht Recht haben.

  • Wieviel Salz sollte man mindestens, wieviel maximal zu sich nehmen?
  • Wieviel Zucker sollte man mindestens, wieviel maximal zu sich nehmen?
...zur Frage

habe muskelzuckungen arzt gab mir magnesium tabletten wie lang dauert ey bis es besser wird?

nehme seit 3tagem 300mg magnesium pro tag hab wie gesagt immer wieder muskelzuckungen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?