Wieviel Liter Flüssigkeit sollte man im Sommer am Tag trinken?

1 Antwort

Lieber Joggstar, generell gelten ja die 3 Liter als erstrebenswert, doch das schaffen wohl nicht viele von uns. Natürlich ist saftiges Obst auch Flüssigkeit, doch sollte man lieber in Flaschen/ml zählen. Gerade im Sommer verliert der Körper auch über die sogenannte perspiratio insensibilis viel Flüssigkeit. Laienhaft heisst das, das Flüssigkeit von der Körperoberfläche verdampft, zusätzlich zum schwitzen etc. Ein ganz guter Marker ist oft die Urinfarbe, zu konzentriert heisst grob zu wenig Flüssigkeit. Das gilt für jüngere Meschen, bei älteren Menschen sollte man schon zählen wie viele Gläser pro Tag getrunken werden, da bei Alten das Durstgefühl abnimmt und ältere Menschen schneller "austrocknen", aber das ist ein anderes Thema ;o) Gruss

Was möchtest Du wissen?