Wieviel Liter Flüssigkeit sollte man im Sommer am Tag trinken?

1 Antwort

Lieber Joggstar, generell gelten ja die 3 Liter als erstrebenswert, doch das schaffen wohl nicht viele von uns. Natürlich ist saftiges Obst auch Flüssigkeit, doch sollte man lieber in Flaschen/ml zählen. Gerade im Sommer verliert der Körper auch über die sogenannte perspiratio insensibilis viel Flüssigkeit. Laienhaft heisst das, das Flüssigkeit von der Körperoberfläche verdampft, zusätzlich zum schwitzen etc. Ein ganz guter Marker ist oft die Urinfarbe, zu konzentriert heisst grob zu wenig Flüssigkeit. Das gilt für jüngere Meschen, bei älteren Menschen sollte man schon zählen wie viele Gläser pro Tag getrunken werden, da bei Alten das Durstgefühl abnimmt und ältere Menschen schneller "austrocknen", aber das ist ein anderes Thema ;o) Gruss

Wieviel im Winter trinken?

Hey, im Sommer soll man ja viel trinken. Es heißt so um die 2 Liter. Ist das im Winter auch so? Der Körper verliert doch weniger Wasser durchs Schwitzen?

...zur Frage

Zählt Schwarzer Tee als Flüssigkeit?

Wenn ich auf meine zwei Liter am Tag kommen will, darf ich dann schwarzen tee dazu zählen, Trinke nämlich locker ne Kanne täglich.

...zur Frage

Zählt Kaffee auch zur Flüssigkeit?

Zählt Kaffee eigentlich mit bei dem was man so am Tag trinkt oder nicht? Mein Kollege meinte neulich, wenn ich Kaffee trinke, dann muss ich mindestens genauso viel Wasser dazu trinken. Stimmt das?

...zur Frage

Zählt Suppe als Flüssigkeit?

Wie ist das mit der Suppe. Kann ich die als Trinkmenge für den Tag werten? Also wenn ich 1/2 Liter Suppe esse entspricht das auch 1/2 Liter Flüssigkeit?

...zur Frage

Kann man sich an zu viel Trinken gewöhnen?

Im Zuge einer kleinen Diät habe ich längere Zeit sehr viel Wasser getrunken. Ich glaube, das waren bestimmt jeden Tag so um die drei Liter. Nun bräuchte ich nicht mehr so viel trinken, aber ich habe immer Durst. Habe ich mich an die Menge der Flüssigkeit schon so gewöhnt?

...zur Frage

Wie viel Liter muss man eigentlich wirklich trinken?

Wie viel muss man trinken am Tag? Ich habe immer Probleme das Trinken nicht zu vergessen. Ich habe einfach fast gar kein Durstempfinden. Ich quäle mich dazu vielleicht 1,5l zu trinken, mehr schaff ich meistens nicht. Ist das genug oder schädigt man seinen Körper damit dauerhaft und zählt Kaffee mit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?