Wieviel Kalorien braucht ein Normalmensch am Tag?

3 Antworten

Ich habe den Eindruck, dass es auch Unterschiede gibt je nach Person. Ich zum Beispiel nehme sehr schnell zu und setze alles sofort an und bei einer Kalorienzufuhr von 2000kcal wäre ich deutlich schwerer. Allerdings kenne ich auch viele Männer vor allem, die so viel essen können wie sie wollen und kein Gramm Fett zulegen, daher denke ich gibt es keinen festen Wert, aber eine Richtlinie an der du dich orientieren kannst. 

Man kann den Kalorienbedarf eines jeden genau berechnen. Natürlich schwankt dieser auch immer je nach Aktivität. Als Faustregel hat sich folgendes durchgesetzt: Männer 2200 kcal und Frauen 2000 kcal

Das liegt an ganz vieln Faktoren und kann pauschal nicht beantwortet werden. Der individuelle Kalorienbedarf richtet sich nach Größe, Gewicht, Alter, Geschlecht, körperlicher Aktivität bei der Arbeit und in der Freizeit. Du siehst pauschal kann man das nicht beantworten. Diese Adresse gibt dir in einer Tabelle ungefähre Angaben. Das alles gilt aber schon nicht mehr, wenn du z.B. außergewöhnlich viel Sport treibst oder wenn der Körper z.B im Heilungsprozess ist. Dann wird mehr gebraucht. http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorienbedarf.htm Wenn du dich dort etwas weiter durchklickst (ich kann leider nur eine Adresse angeben, sonst wird es als Spam interpretiert) findest du auch den Grundumsatz, den du dir für dein, Alter und deine persönlichen Angaben berechnen kannst. Also das, was du verbrauchst, wenn du nur liegen würdest und dich nicht bewegst.

Wieviel Alkohol pro Tag ist ok - ab wann ist man Alkoholiker?

Es gibt ja so tolle Richtlinien ab wann man als Alkoholiker bezeichnet wird. Unteranderem wird dort gesagt, dass bei Frauen, die täglich ein Gläschen Wein trinken, schon von beginnendem Alkoholismus die Rede ist. (Bei Männern eine Flasche Bier.) Was meint ihr, ab welcher Menge Alkohol pro Tag ist man als Alkoholiker einzustufen?

...zur Frage

Diät 1000 kcal pro Tag-Nutella

Hallo, ich mache momentan eine Diät, bei der ich am Tag max. 1000 kcal zu mir nehme. Ich schreibe alles sorgfältig auf und rechne alle Kalorien aus. Jetzt habe ich heute 700 kcal zu mir genommen und hätte unheimlich Lust (ja um diese Uhrzeit) einen Nutellalöffel zu naschen. Also einen Esslöffel. Muss ich da jetzt Bedenken haben, dass der mehr als 300 kcal hat?

LG Fretta

...zur Frage

Wieviel Zucker kann ich pro Tag zu mir nehmen?

Hi, also ich hab hier so "leichter Genuss" (mit wenig fett) Joghurt Drinks und das würde mir jetzt für heute reichen ...+ Apfel . es ist aber so das die zwei Drinks jeweils ca. 50-60g zucker haben. Also einmal 7,1g pro 100g und einmal 8,3g pro 100g und da sind halt 750g drin . jetzt ist meine Frage ob das überhaupt Sinn macht zu sagen "ne ich will kein fettiges zeug essen" sondern einfach die Joghurt Drinks und hält wieviel Zucker pro Tag okay ist. Danke schonmal

...zur Frage

Abnehmplan erklären

Also ich hab lange im Internet gesucht und auch einiges gefunden... allerdings komm ich da irgendwie durcheinander. Also ich bin 15 Jahre alt(männlich),173 cm groß und wiege 82 kg und ich will abnehmen(73 kg). Also mein Grundumsatz beträgt ca.2000 kcal/tag und mein Leistungsumsatz 1860 kcal/tag. Doch irgendwie verstehe ich jetzt nicht was mir das bringen soll... ich würde gerne wissen wie viel Kalorien mein Körper am Tag ohne,dass ich dafür etwas mache,verbraucht(sitzen,liegen,schlafen).Wie viel Kalorien ich einnehmen kann bzw sollte. Und wie viel Kalorien ich noch mit Sport einsparen muss um 1 kg Pro Woche abzunehmen. Ich hoffe ihr könnt mir die Werte erklären und mir in dieser Frage weiterhelfen. Ich danke euch schon mal im vor raus.

...zur Frage

Nach Kaloriendefizit Muskeln aufbauen?

Hallo,

seit einem knappen Jahr habe ich meine Ernährung umgestellt und befinde mich seitdem im Kaloriendefizit. Damit habe ich ungewollt relativ viel abgenommen und bin jetzt untergewichtig. Seit zwei Monaten mache ich aber Krafttraining und würde gerne Muskeln aufbauen und somit zunehmen. Meine Frage jetzt, wenn ich in den Kalorien Überschuss gehe, und ca jeden 2. Tag trainiere, baue ich dann nur Muskeln auf oder erst Fett? Ich hab gehört dass nach einer Diät und dann Kalorienüberschuss Fett aufgebaut wird.

Oder wie ist Das?

Über Antworten freuen ich mich sehr.

Liebe Grüße

PS ich bin 20 und weiblich falls das von Bedeutung ist :D

...zur Frage

Wieviele Kcal sollte eine normale Mahlzeit haben?!

Hej, tjaaaa die Meinungen gehen ja da auseinander. Aber wenn man mal davon ausgeht, dass ja nach aktuellem Wissensstand 3 Hauptmahlzeiten am Tag am Besten für einen stabilen Blutzuckerspiegel sein sollen - bei 2000 kcal müsste man ja dann so ca. 600 kcal pro Hauptmahlzeit essen. Klingt ganz schön viel, oder verschätz ich mich da?! Kennt sich da einer aus? :) (achso, es geht nicht ums abnehmen...)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?