Wieviel Jod und Folsäure sollte man in der Schwangerschft zu sich nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch sollten frühzeitig für eine ausreichende Versorgung mit Folsäure sorgen. Dadurch kann beim Neugeborenen das Risiko von Spina-bifida-Erkrankungen (im Volksmund "offener Rücken") und anderer Neuralrohrdefekte deutlich reduziert werden. Empfohlen werden: bis zum Ende des 3. Schwangerschaftsmonats 800 µg Folsäure und ab dem 4. Schwangerschaftsmonat und bis zum Ende der Stillzeit 400 µg Folsäure.

2) Schwangere und stillende Frauen haben dazu auch einen besonders hohen Jodbedarf. Eine optimale Versorgung mit Jod in dieser Zeit fördert die körperliche Entwicklung und Ausbildung der Intelligenz des Kindes. Empfohlen wird allen Frauen, die schwanger werden wollen, schwanger sind oder stillen, täglich 100 bis 150 µg Jod zu sich zu nehmen. (Quelle: rund-ums-baby)

Hier findest du weitere Info und v.A. auch Nahrungsmittel, die Folsäure enthalten: http://magazin.netmoms.de/schwangerschaft/gesund/jod-und-folsaeure-wieso-weshalb-warum-880/jod-und-folsaeure-wieso-weshalb-warum-1/

Stimmt: Wie Tante Bertha auch sagt: Eisen spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei Schwangeren. In der Schwangerschaft braucht eine Frau doppelt so viel Eisen wie vorher: für das vermehrte Blutvolumen, den Mutterkuchen und für das heranwachsende Kind. Genrell gilt, dass Vitamin C reiche Nahrungsmittel die Aufnahme von Eisen positiv beinflussen. Eisen-Präparate werden ab einem Hb-Wert unter 11 empfohlen. Besonders empfehlen kann ich da "Kräuterblut" aus der Apotheke.

Mehr zu Eisenmangel findest du auch hier: http://www.babytagebuch2006.de/cgi-bin/loader.pl?reqsite=Eisenmangel

0

Während der gesamten Schwangerschaft sollten täglich 400 Microgramm Folsäure und 150 Microgramm ergänzt werden. Die Folsäurezufuhr sollte im Idealfall schon vor der Befruchtung begonnen werden. Die Gabe von 800 Microgramm Folsäure vor Beginn der Schwangerschaft führt zu einem rascheren Anstieg von verfügbarer Folsäure im Körper. Nebenbei gesagt sollte deine Schwester auch auf gesunde Ernährung achten und die Finger von Alkohol, Nikotin, Coffein, Rohmilch, rohem Fleisch, Fisch und Eiern lassen!!!

Üblicherweise schreibt der Arzt nach Feststellen der Schwangerschaft Folsäuretabletten auf. So war es zumindest bei mir. Folsäure ist wichtig für das Ungeborene, auch die inneren Organe des Babys brauchen sie, um richtig wachsen zu können. Der Folsäuregehalt der Tabletten ist optimal auf den Bedarf in der Schwangerschaft ausgerichtet. Das trifft ebenfalls auf Jod zu.