Wieviel grünen Tee darf man, wegen des Koffeins, am Tag trinken?

1 Antwort

Das kommt immer auch auf die Konstitution an. Da die Wirkung nach etwa einer halben Stunde eintritt und bis zu 3 Stunden anhält, sollte man vor allem darauf achten, dass man nicht zu spät trinkt je nach dem wann man so ins Bett geht.
Ansonsten wirkt Tee auf das zentrale Nervensystem, insofern bekommt man nicht so einen "Tattrigen" wie bei Kaffee, der auf das Herz-Kreislaufsystem wirkt.
Wobei 2 Kannen allein schon recht viel sind. Probier mal Jiaogulan, hat was von grünem Tee, aber ohne Koffein.

Herzlichen Dank für deinen zusätzlichen Teetipp, den werde ich mir besorgen! Bin schon neugierig...

0

Wie viele Stunden vor dem Schlafen den letzten grünen Tee trinken?

Ich habe von Kaffee auf grünen Tee gewechselt, soll ja doch deutlich gesünder sein. Nun frage ich mich, wie lange vor dem Schlafen gehen man die letzte Tasse trinken sollte, denn Grüntee hat ja auch eine leicht aufputschende Wirkung.

...zur Frage

Warum schadet das Koffein aus Grünem Tee der Haut nicht,wenn es das aus Kaffee doch auch tut?

Guten Abend,

ich weiß,dass das Koffein aus Grünem Tee an die Gerbstoffe gebunden ist und deswegen langsamer und gleichmäßiger ins Blut übergeht.
Ich weiß auch,dass Grüner Tee viele sekundäre Pflanzenstoffe und davon vor allem Catechine enthält,die freie Radikale fangen und somit der vorzeitigen Hautalterung vorbeugen.

Aber das sind ja noch keine Gründe,wieso das Koffein nicht trotzdem,genauso wie das aus Kaffee,der Haut schaden sollte.

Und ich weiß auch,dass Koffein äußerlich angewandt der Haut gut tut,aber das meine ich nicht.
UND ich weiß auch:),dass Kaffee heute als gesund angesehen wird.Und das glaube ich ja auch.Auf das frühere Argument mit der Schwächung des Bindegewebes,der vorzeitigen Hautalterung usw. wird aber dann ja einfach nicht mehr eingegangen.Daran hat sich ja auch aus wissenschaftlicher Sicht dann wohl auch nichts geändert,oder?

Und deswegen nochmal meine Frage: Warum sollte das Koffein aus dem Grünen Tee denn dann gesünder/weniger schädlich sein (für unsere Haut) als das aus Kaffee?
Oder: Warum sollte das aus Kaffee ungesünder/schädlicher sein als das aus Grünem Tee?

Kennt sich denn da vielleicht jemand aus oder hat eine Idee?

Ganz lieben Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?