Wieviel Gramm Zucker darf man am Tag zu sich nehmen um noch gesund zu leben?

2 Antworten

Egal, wieviel Du nimmst, Du mußt B-Vitamine dazu nehmen, weil die zum Abbau gebraucht werden. Auch VItamin D, habe ich mal gehört. Also nimm Lebertran und http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/vitamin-b-komplex-ratiopharm-kapseln-60-st-ratiopharm-gmbh-pzn-4132750.html dazu.

Schaden tust Du Dir vermutlich trotzdem, denn es ist ja auch noch nicht alles erforscht, was zum Abbau gebraucht wird.

Außerdem lockst DU da jedesmal Insulin hervor, das in den Langerhans'schen Inseln (Bauchspeicheldrüse) produziert werden muß. Irgendwann sind die erschöpft, und dann fürht es zur Zuckerkrankheit (Diabetes).

Abgesehen davon bist DU dann jeweils eine kurze Zeit unterzuckert, weil bei konzentriertem Zucker zuviel Insulin ausgeschüttet wird, und in dieser kurzen Unterzuckerungsphase bist DU ansteckbar für Viren. Virenkrankheiten lassen sich vermeiden, wenn man Unterzuckerung vermeidet. Eine Ursache dafür ist eben der Zucker (neben Kälte und Sport z.B.)

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, nicht mehr als zehn Prozent des täglichen Energiebedarfs in Form von Zucker zu sich zu nehmen. Bei einer durchschnittlichen Kalorienaufnahme von 2000 Kilokalorien am Tag sollten also nicht mehr als 200 auf Zucker entfallen. Weil ein Gramm Zucker vier Kilokalorien enthält, heißt das durchschnittlich 50 Gramm Zucker pro Tag. Das wären fast 90 Gramm Vollmilchschokolade oder 100 Gramm Zartbitterschokolade. Allerdings kommt Zucker nicht nur in süßen Naschereien vor, sondern versteckt sich auch in allen möglichen anderen Lebensmitteln, etwa in Ketchup, Tütensuppen, Wurstsalat oder Spaghetti. http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/tid-28010/gefaehrliches-essen-die-ganze-wahrheit-ueber-zucker_aid_854394.html

Wieviel Gramm Fleisch ist am Tag noch gesund?

Hallo, wenn man sich gesund ernähren möchte, wie viel Fleisch dürfte ich am Tag essen? Gibt es dazu eine Faustregel oder so etwas?

...zur Frage

Wieviel Salz und Zucker braucht ein Mensch am Tag?

Ich soll im Zusammenhang mit einer homöopathischen Behandlung auf Zucker verzichten. Wenn ich jedoch kein Zucker zu mir nehme, habe ich das Gefühl meiner Energie "beraubt" zu werden. Da habe ich mir die Frage gestellt, ob der Zucker den man sich in Tee oder Kaffee kippt überhaupt etwas im Körper zu suchen hat oder ob meine Annahme tatsächlich stimmt und ich energielos bin, wenn ich keinen Zucker zu mir nehme.

Da mir Verwandte und Freunde des öfteren sagen, dass ich zuviel Salz auf mein Essen streue mach' ich mir auch langsam Gedanken, ob sie (wenn sie doch alle einer Meinung sind) nicht doch vielleicht Recht haben.

• Wieviel Salz sollte man mindestens, wieviel maximal zu sich nehmen?
  • Wieviel Zucker sollte man mindestens, wieviel maximal zu sich nehmen?
...zur Frage

Wieviel Voltaren darf man am Tag nehmen?

Wieviel Voltaren Tabletten kann man am Tag zu nehmen? Ich habe eine genommen, weil ich plötzlich einen stechenden Schmerz im Rücken bekommen habe. Das hatte ich schonmal und damals ging es von einer Voltarentablette gleich weg. Diesmal irgendwie nicht. Ist das ungewöhnlich? Sollte ich noch eine Tablette nehmen?

...zur Frage

Ernährung bei grenzwertigem Zucker - wie beuge ich Diabetes vor?

Mein Hausarzt meinte bei der letzten Routineuntersuchung (lasse mich regelmäßig komplett durchuntersuchen), dass meine Zuckerwerte an der Grenze seien und ich bei der Ernährung ein bisschen aufpassen soll. Näheres hat er dazu aber nicht gesagt. Sollte ich dann ganz auf Zucker verzichten oder kann ich mir schon auch mal etwas Süßes gönnen? Ich lebe zwar weitestgehend gesund, mache Sport, esse viel Obst und Gemüse, aber so ein Stückchen Kuchen zum Kaffee oder ein bisschen Schokolade muss schon ab und an sein. Oder sollte ich mir das dann lieber abgewöhnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?