Wieviel darf ein Schulranzen mit Inhalt für einen Siebenjährigen maximal wiegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist weniger vom Alter, sondern eher von der Größe und dem Gewicht deines Sohnes abhängig.

Früher galt die Faustformel: Gewicht Schulranzen = 10 % des Körpergewichtes. Davon ist man aber mittlerweile abgekommen. Jetzt gilt, dass bis zu einen Drittel des Körpergewichtes durchaus zumutbar ist und gleichzeitig die Rückenmuskulatur stärkt (bei einem ergonomisch korrekten Ranzen). Man hat nämlich festgestellt, dass die Rückenmuskulatur bei vielen Kindern viel zu schwach ist.

Aber das ist natürlich alles im Einzelfall gesondert zu entscheiden. Wenn sich dein Sohn mit dem Gewicht des Rucksackes zu stark belastet fühlen sollte, so gibt es z.B. ein Trolley-Gestell (Go Easy Trolley), auf das man im Bedarfsfall den Ranzen schnallen kann.

Hallo Rainer, ich habe mal für Dich nachgeschaut unter "Schulranzen max gewicht". Die AOK hat folgende Empfehlungen herausgegeben: 18 - 23 kg - 2,2 bis 2,8 / 24 - 28 kg - 2,9 - 3,4 / 29 - 33 kg - 3,5 - 4 kg....... 54 - 58 kg - 6,5 - 7. Ersterer Wert ist immer das Körpergewicht, zweiter Wert das Schulranzengewicht. Wobei ich sagen muss, dass ich meinen Sohn niemals 7 kg tragen ließe. Wenn mir der Ranzen morgens zu schwer vorkommt, packen wir die schweren Bücher in eine separate Umhängetasche. Bei meinem Sohn wird in der Schule angeboten, dass man ein Fach mieten kann. Davon machen wir gerne Gebrauch, da in vielen Fächern nicht unbedingt Hausaufgaben aufgegeben werden, die es erfordern, alle Bücher bzw. Hefte mit nach Hause zu nehmen. Einen Trolley hatte mein Sohn auch. Seit wir das Fach mieten konnten,ist das nicht mehr nötig. Grüße Gerda P.S. Bei den Schulanfängern ist empfehlenswert, am Anfang den Ranzen mit zu überprüfen. Es gibt durchaus Kinder, die unnötig viel Sachen hin und her tragen (manche sogar Spielsachen)

Für KInder die gerade erst in die Schule kommen, finde ich reichen 5 kg maximal aus. Leider sind die Schultaschen der Kinder oft so gepackt, dass möglichst viel hineinkommt, damit man nur ja nicht zu Hause so viel umräumen muss. Ich kenne das von allen möglichen Kindern. Und dann klagen sie irgendwann über Rückenschmerzen, was sich ja durch ein angemessenes Tragegewicht durchaus vermeiden ließe.

ist mein kind immer noch zu dick?

Meine Tochter hat in letzter zeit ziemlich stark zugenommen und viel speck am bauch und der hüfte angesetzt, weil sie über einen längeren zeitraum viele süßigkeiten gegessen hat. Ich habe bereits ihre süßigkeiten menge reduziert, und ihre Ernährung umgestellt sodass sie wieder 5 kilos abgenommen hat. Ist sie derzeit mit 10 jahren bei einer größe von 144 cm und einem Gewicht von 44 kg noch übergewichtig?

...zur Frage

leichtes übergewicht

die tochter ist elf jahre hat 43 kg. bei einer größe von 148cm. sie ist außerdem starkknochig. ist das zu viel an gewicht ?

...zur Frage

Sind Appetitzügler für Jugendliche geeignet?

Dürfen Jugendliche, die sich noch im Wachstum befinden, schon Appetitzügler zu sich nehmen?

...zur Frage

Kann man mit tanzen schnell und gesund abnehmen?

Hallo.Ich bin schon lange unzufrieden mit mir..Ich fühle mich nicht schön.Ich bin so modebegeistert und würde viel glücklicher sein,wenn ich alles tragen kann was ich mag :) Ich bin ziemlich moppelig und möchte gerne 20 Kilo abnehmen.Dann wäre ich genau im Idealgewicht.Ich bin kein Typ der viel isst (auch nicht viel süßes.Chips vlt. 4 mal im Jahr) und bin am Tag immer ca. 4 Stunden draußen und laufe (aufgrund meiner Arbeit).Ansonsten mache ich aber keinen Sport.Es ist keine Ausrede,aber mittlerweile glaube ich auch,dass ich 'nen ziemlich langsamen Stoffwechsel habe,da ich immer weiter zunehme.Ich bin leider dauermüde und antriebslos,trotzdem will ich was ändern.

  • ich will noch gesünder essen.Etwas kleinere Portionen,viel Gemüse und Vollkornbrot,statt Weißbrot.
  • Ich mag tanzen sehr.Joggen bzw Heimtrainer halte ich nicht durch - zu langweilig.Tanzen kann ich lange am Stück. Ich würde nun gerne jeden Tag 1,5 Std und am Wochenende auch mal 2 Std,wenn ich Zeit habe Sport machen (tanzen).Also min. 10,5 Std Sport pro Woche,je nach Zeit auch mal 11/12.

Meint ihr das reicht ? Ich würde sehr gerne mehr als 2/3 Kilo pro Monat verlieren.Am liebsten 4/5.Meint ihr das klappt so? Oder hat jemand Erfahrung wie viel man mit solch einem Programm ungefähr abnehmen kann pro Monat?

...zur Frage

Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kuren bei Übergewicht

Die Tochter meines Bruders ist übergewichtig. Sie ist gerade mal 8 Jahre alt und wiegt schon fast 50 Kilogramm. Sie ist für ihr Alter zwar auch sehr groß, aber ihr Gewicht macht ihr zu schaffen und mein Bruder und seine Frau sehen, wie ihrer Tochter unter ihrer Fülle leidet. Bisher haben Ernährungsumstellungen und regelmässiger Sport nichts bewirkt .Eine Mutter-Kind Kur mit Therapiekonzept bei Adipositas und Essstörungen ist nun im Gespräch. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Kur gemacht? Bringt es etwas? Wird die Kur von der Krankenkasse bezahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?