Wieviel Brennesseltee bei Wasser in Händen und Füßen?

2 Antworten

Hi krimimimmi,

das lässt sich pauschal in einer genauen Mengenangabe nicht sagen, da die Wirksamkeit eines med. Tees von verschiedenen Parametern abhängig ist. Das Körpergewicht ist so ein Parameter, je höher das Gewicht, umso mehr Tee, bzw. generell Flüssigkeit ist notwendig. Dann spricht jeder Mensch anders auf einen Wirstoff an, wie auch bei den Medikamenten. Bei einemhilfts, beim andern nicht. Dann wäre es auch wichtig zu wissen, warum sich bei Dir die Lymphe staut. Es kann auch ein Herzproblem, oder ein Nierenproblem dahinterstecken. Es ist also generell erstmal ratsam, einen Arzt zu konsultieren. Wenn Du dies erstmal lieber nicht möchtest, sondern mit ausleitend wirkendem Brennesseltee versuchen willst, dann solltest Du das einfach testen. Trinke am ersten Tag mal drei Tassen über den Tag verteilt. Merkst Du eine Wirkung in Form von häufigerem Wasser lassen müssen, aber noch keine abschwellende Wirkung für Hand und Fuß, dann erhöhe die Menge täglich langsam um eine Tasse. Mach dies solange, bis der von Dir erwünschte Erfolg eintritt. Aber sei dabei immer vorsichtig, beobachte außer der Schwellung auch Deine restliche körperliche Befindlichkeit. Vor allem der Kreislauf und der Blutdruck sollten nicht unbeobachtet sein. Sollte es Dir desöfteren schwummerig werden, dann ist Alarm, geh zum Arzt mit dem Problem.

Gegen geschwollene Hand- und Fußgelenke gibt es auch Übungen zu machen, die die Lymphpumpe aktivieren. Gib bei Youtube mal Lymphpumpe ein, da sollten dann Übungen im Angebot sein.

So, das wars ersma, bitte nichts übertreiben, lG, Herbert

Staut sich da die Lymphe? Ich las mal, die Lymphe sei ein Kolloid, und deshalb ist wohl Weißkohl ein gutes Mittel, gestockte Lymphe wieder in Gang zu bringen. Als Saft, als Auflage (vorher den Saft anstechen, rollen oder mit Schnitzelklopfer bearbeiten), oder eben einfach essen. Als Kohlblatt (s. unter "Droz") gerollt, als Salat, als Sauerkraut... Falls Interesse besteht, ich habe ein prima Rezept dafür.

Hast Du irgendwo gute Informationen über die Lymphe? Ich habe Bio bis zum Abi gehabt, aber irgendwie kam das in der Schule zu kurz...

0

Du mußt auch unbedingt genügend (aber auch nicht zu viel) Salz zu dir nehmen, damit der Körper das Wasser wieder loswird. Wenn Du Appetit auf Salz hast (Salz, nicht Chips -Mononatriumglutamat- oder Salami -Nitritpökelsalz-), dann nimm ruhig etwas, auf Butterbrot oder auch so mit feuchtem Finger getippt. Der Körper regelt sich normalerweise selbt, wenn er nicht durch zuviel Genußmittel verwirrt ist.

Du könntest auch Kastanienblüte versuchen, die hat einen Wirkstoff, der die Adern abdichtet, damit nicht soviel Wasser ins Gewebe fließt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht (Tinktur mit Doppelkorn, Tee geht bestimmt auch).

Mit Goldrute regt man die Nieren an, ich habe das gut gefunden; man muß allerdings auch tüchtig Wasser dazu trinken. Du müßtest Dazu allerdings wissen, wie Deine Nieren sind, nicht daß Du Dir dadurch noch einen Schaden einhandelst.

Gummiband am Bein ist ganz schlecht, eine Sportdame sagte mir mal, sobald man etwas sieht, ist das schon zu stramm. Ich habe daraufhin umgestellt auf selbstgestrickte Socken (Geburtstag, Weihnachten, Flohmärkte), das ist richtig gut. Ist doch egal, wie das aussieht...

Probier mal, ob DIr was davon hilft, gute Besserung! LG Hooks

roter- heißer- geschwollener- schmerzhafter Ausschlag an Füßen und Händen bei Kindern

Wer kann mir helfen. Meine Tochter hat roten Ausschlag an Händen und Füße. Dieser ist heiß und geschwollen und sehr Großflächig am Hacken, Ballen, teilweise an den Zehen und Ringherum um die Handfläche. Am Fuß ist er wohl noch sehr schmerzhaft. Wenn sich jemand damit auskennt würde ich mich über Antworten freuen. Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus

...zur Frage

Wassereinlagerungen in den Händen und Beinen vor den Tagen?

Immer bevor ich meine Periode bekomme, lagert sich in meinen Händen und Füßen, auch Unterschenkeln, Wasser ab. Ist es Zufall, dass das immer in den Tagen vor den Tagen passiert, oder gibt es da einen Zusammenhang. Was kann ich gegen diese Wassereinlagerungen tun - sie sind nämlich auch sehr unangenehm.

...zur Frage

tropfnasse Hände - sehr großer Leidensdruck!!!

Hallo, ich leide seit Jahren - eigendlich schon solange ich denken kann - an übermäßigem schwitzen. Vorallem aber an Händen und Füßen. Ich kann fünfmal am Tag die socken wechseln und trotzdem sind sie triefend nass. In der Folge habe ich mit Fußplzinfektionen zu tun - auch sehr lässtig! An den Händen ist es so schlimm, dass ich früher in der schule immer mit einem Handtuch in der Bank saß und dieses um den füller gewickelt habe, weil ich sonst die tinte zwar an meinen händen aber nicht auf dem papier hatte und aus glattem schreibpapier durchsichtiges wellpapier wurde - sehr unangenehm!!! Heute behindert es mich bei massiv bei der arbeit, isbesondere bei der lymphdrainage wo man definitiv nicht rutschen darf! Ich hab schon Salbei in allen Variationen ausprobiert...erfolglos. Auch Wechselbäder bringen nichts. wenn ich mir die händewaschen gehe, weil die hände kleben und tropfen ist es sofort nach dem abtrocknen wieder so. wer hat hilfreiche tipps? was kann ich noch tun? welcher arzt ist der richtige ansprechpartner? danke im voraus.

...zur Frage

Finger lassen sich nicht mehr strecken

Ich bin am Sonntag morgen aufgewacht (heute Mittwoch) und seit dem kann ich die Finger meiner rechten Hand (inklusive Daumen) nicht mehr aus eigener Kraft strecken bzw kaum bewegen. Die Hand zur Faust ballen geht, genau so wie die FInger mit der anderen Hand zu strecken. Ich habe keine Schmerzen, keine Schwellungen oder ähnliches, war natürlich beim Arzt, der riet mir aber noch einige Tage zu warten. Was könnte es sein?

PS: Hab die letzten zwei Tage viel Holz geschleppt aber es war nicht sehr belastend, kann es trotzdem von einer Überanstrengung hervorgegangen sein?

Vielen Dank im Voraus

Aleks(17)

...zur Frage

Hilft Hornhautsalbe für die Füße auch gegen rauhe Hände?

Ich benutze für meine Füße gelegntlich Schrundensalbe. Kann ich die auch fürmeine rauhen Hände nehmen oder schadet das eher der Haut?

...zur Frage

Verdacht Lipödem - Wie diagnostiziert?

Hallo, habe seit einiger Zeit beobachtet, dass meinen Arme und Beine immer dicker werden. Außerdem typischer bündchenartiger Abschluss an Schulter-, Hand- und Sprunggelenken. Hände und Füße schwellen auch an, besonders bei diesen sommerlchen Temperaturen, und spannen unwahrscheinlich, so dass Faustschluss oder ein ordentliches Schriftbild nicht möglich sind. Auch ist mir aufgefallen dass ich immer häufiger blaue Flecken habe und nicht weiß wo die her kommen. Je mehr ich über Bewegung und Sport versuche abzunehmen, umso schlimmer wird das Bild! Weiß nicht weiter, wer kann mir helfen? An welchen arzt welcher Fachrichtung muss ich mich wenden? Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?