Wieviel Ausdauersport ist gut fürs Herz?

2 Antworten

Da liegst du völlig richtig. Wichtig sind Abwechslung bzw. Ruhephasen. Beanspruchte Muskeln brauchen 48 Std. Ruhe. Man kann auch sogenanntes Kreistraining machen. Krafttraining danach Entspannung durch Gymnastik wie Yoga oder Tai Chi, dann Ausdauer und wieder Entlastungstraining. Wenn man sich nicht wohlfühlt, sollte man sich nicht zwingen, bei Grippe Anzeichen ganz aussetzen. Manchmal ist weniger mehr!

Überteibung ist nie gut und kann sich schädlich auswirken. Deine Belastbarkeit scheint aber gut zu sein. Du könntest anläßlich eines Gesundheits-Check die Belastbarkeit von Herz und Gefäßen untersuchen lassen, um nichts falsch zu machen und mit Ärzten, Physiotherapeuten etc. über Dein Trainingsprogramm sprechen. Alles Gute! M.

Wie oft und wie lange sollte man Ausdauersport betreiben, um einen positiven Effekt zu erzielen?

Ich treibe 2 bis 3 Mal in der Woche etwa 30 Minuten Sport. Reicht das bereits aus, um einen positiven Einfluss auf den Blutdruck und für die Gesundheit auszuüben? Mit geht es vor allem darum, keinen Bluthochdruck zu bekommen, den haben nämlich fast alle bei uns in der Familie.

...zur Frage

Kopfschmerzen nach Ausdauertraining, was kann ich dagegen tun außer Tabletten zu nehmen?

Ich habe häufiger nach den Training Kopfschmerzen. Das fängt ca. 20 Minuten nach dem Training an und bleibt dann für mindestens 2 Stunden, wenn ich nicht eine Tablette dagegen nehme. Woher kann das kommen und was hilft, um so was zu vermeiden?

...zur Frage

Mit welcher Sportart könnte man den ganzen Körper effektiv trainieren?

Um rundherum gesund und fit zu sein, welcher Sport würde sich eignen (kein Leistungssport)?

...zur Frage

Wieso steigert sich meine Kondition nicht?

Ich verstehe das nicht. Seit Wochen betreibe ich regelmäßig Sport, d.h. ich gehe 3 bis 4 mal in der Woche joggen. Trotzdem merke ich nicht, dass meine Kondition besser wird. Im gegenteil ich habe das Gefühl, dass sie schlechter wird.

...zur Frage

Welcher Sport eignet sich gut für Anfänger mit schlechter Kondition und Übergewicht?

Ich habe mich eine Zeit lang ziemlich gehen lassen, leider viel zugenommen und auch keinen Sport gemacht. Meine Kondition ist sehr schlecht, und ich habe rund 15 Kilo zu viel auf den Rippen, nun will ich aber endlich wieder was für mich tun. Könnt ihr mir eine Sportart für Anfänger empfehlen? Das Problem ist dass ich eben schnell die Lust verliere, wenn es mir nicht gut dabei geht, es sollte schon Spaß machen.

...zur Frage

Ist eine Muskelübersäuerung gesundheitsschädlich?

Wie ist das, wenn man beim Sport übersäuert.. einfach nur etwas unangenehm oder drohen dabei ernste gesundhetlicher Schäden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?