Wieso wird im Krankenhaus manchmal arterielles und manchmal venöses BLut abgenommen?

1 Antwort

Die Sache ist die: In der Arterie (dort wo man den Puls fühlt) kann man den genauen Sauerstoffgehalt des Blutes messen, in den Venen (in der Ellenbeuge unter anderem) kommt das BLut vom Körper zurück zum Herz, der Sauerstoff ist schon verbraucht. Wenn man nun genau wissen will wie gut die Lunge arbeitet oder was an Sauerstoff noch wirklich im BLut ist, mussm anin die Arterie pieksen. Die liegt tiefer, daher ist das ein bischen unangenehmer

Was muss ich tun, wenn mein Blut in den Beinen versackt?

Gerade beim morgendlichen Aufstehen passiert es öfter, dass mir das Blut in den Beinen versackt. Dann wird mir etwas schwindelig und ich muss mich sofort wieder hinsetzen. Hilft es, wenn ich dann passiv meine Waden vor dem Aufstehen beweg, d.h. wenn ich sie mir zum Beispiel massiere? Oder was ist an diesen Tagen im Vergleich zu den Tagen, an denen mir nicht das Blut versackt anders?

...zur Frage

Woher kann Blut am Wattestäbchen nach dem Ohrenputzen kommen?

Ich putze mir regelmäßig nach dem Duschen mit dem Wattestäbchen meine Ohren. Dabei bin ich wirklich sehr vorsichtig und gehe ganz bestimmt nicht zu tief rein. Allerdings war jetzt etwas Blut am Wattestäbchen, woher kann das kommen?

...zur Frage

Wieso sind Blutwerte manchmal nur leicht erhöht?

Hallo, war vor kurzem mal beim Arzt und der hat mit Blut abgenommen. Als das Ergebnis vorlag, war ich wieder bei ihm und er sagte mir, dass mein Bilirubin leicht erhöht sei. Ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen. Jedoch müsste das im Auge behalten werden. Wie kommt es, dass Blutwerte manchmal leicht erhöht sind und das keine Konsequenz hat. Dafür gibt es doch die Normalwerte....

...zur Frage

Körperletzung in Arztpraxis?

Hallo, seit nun einer vollen Woche laufe ich mit einem großen blau/grünen Fleck in der linken Armbeuge herum, der von einer stümperhaften Blutabnahme durch eine junge Arzthelferin stammt. Ich verspüre auch noch immer einen (leichten) Schmerz..

Vor drei Tagen wurde mir in einer anderen Arztpraxis die mindestens dreifach Menge Blut abgenommen, in der rechten Armbeuge. Es blieben keinerlei Spuren zurück, es gab auch keine Schmerzen,

Frage: Wann beginnt eine strafbare Körperverletzung, wie lange muss man, wenn überhaupt, die Stechversuche einer jungen Helferin, [Inhalt vom Support entfernt. da beleidigend], hinnehmen? Ich bin 73 und habe vor vielleicht 30 Jahren ähnliches einmal erlebt.

...zur Frage

Warum braucht man bei einer Blutgasanalyse Blut aus der Arterie?

Wieso muss man für eine Blutgasanalyse unbedingt in die Arterie stechen und kann nicht einfach Blut aus der Vene nehmen?

...zur Frage

Wann besorgniserregend bei blauem Fleck nach Blutabnahme?

Ich habe am Freitag Blut abgenommen bekommen. Jetzt habe ich immer noch einen dunkelblauen Fleck in der Armbeuge. Am Wochenende war es besonders schlimm und zirka 5 cm groß. Langsam geht die blaue Farbe zurück. Was ist da passiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?