Wieso wird es mir immer wieder schwindelig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo oessy45,

grundsätzlich gibt es folgende Arten von Schwindel:

1) Peripherer Schwindel (Gleichgewichtsorgan)

2) Zentraler Schwindel (Ursache liegt am Gehirn)

3) Psychogener Schwindel (bei Angstzuständen, Phobien)

4) Okulärer Schwindel (Störungen der Augenmotilität, der Sensorik und bei akutem Glaukom)

5) Schwindel bei inneren Erkrankungen

MEIN RAT: Geh einmal zu deinem Hausarzt und lasse dich untersuchen.

Liebe Grüße, Alois

Warum ist mir nach Sport immer schwindelig?

Ich möchte gerne mehr Sport machen. Aber jedesmal, wenn ich mal mehr als eine halbe Stunde jogge oder fitness mache istm ir anschließend immer richtig schwindelig. Das dauert dann locker eine Stunde an, manchmal sind auch Kopfschmerzen und Übelkeit mit dabei. Woher kommt das und wie kann ich diese Nebenwirkungen vermeiden?

...zur Frage

Wieso verändern blaue Flecken ihre Farbe?

Woran liegt es, dass blaue Flecken eigentlich jeden Tag eine andere Farbe haben, und es manchmal so lange dauert, bis sie wieder verschwunden sind?

...zur Frage

Kann man Schwindel bei starken Temperaturschwankungen irgendwie vermeiden?

Was ich meine ist zum Beispiel, wenn ich in einer klimatisierten Bahn fahre und dann aussteige und draußen ist es heiß, dann habe ich immer für einen Moment das Gefühl, gleich zusammen zu klappen, ich sehe kurz verschwommen oder mir wird schwarz vor Augen, und es dauert einen Moment, bis ich mich wieder gefangen habe. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Kann ein Osteopath auch bei Schwindelanfällen helfen?

Ich habe seit 1 Woche immer wieder Schwindelanfälle, so dass es mich dreht und ich mich auch kurz hinsetzen muss. Meint Ihr, ich sollte damit gleich zu einem Osteopath? Kann der mir da auch helfen?

...zur Frage

Was ist mit meinem Kreislauf los?

Hallo Leute, ich habe eine Frage. Undzwar geht es darum, dass mir genau am 11.05.2018 mitten in der Stadt plötzlich schwindelig wurde. Ich bin gestanden und merkte das mir immer wärmer und unwohler wurde. Irgendwann wurde mir dann immer schwärzer vor Augen und ich konnte immer schlechter hören. Meine Tante und meine Schwester mussten mich stützen, sonst wäre ich umgekippt. Ich war so wackelig auf den Beinen und ich konnte kurze Zeit nichts mehr hören. Meine Schwester sagte, dass ich richtig blass war und meine Lippen total weiß waren. Ich saß also auf einer Bank und ich wär eigentlich immer fast weggenickt, meine Tante musste mich wachhalten. Nach 30 Minuten ging es mir wesentlich besser, aber unwohl war mir trotzdem noch lange danach. Jetzt hab ich folgendes Problem: Es vergeht keinen Tag an dem mir eigentlich nicht schwindelig wird wenn ich aufstehe. Manchmal kommt der Schwindel auch ganz plötzlich wenn ich lange steh. Mir wird dann immer schwarz vor Augen und ich fange an nichts mehr zuhören für ein paar Sekunden. Ich bekomme immer Ohrensausen für eine kurze Zeit. Einmal war es sogar so schlimm, dass ich mich nichtmehr halten konnte und aufs Bett gefallen bin, ich bin dann nach 5 Sekunden wieder aufgewacht und mir ging es wieder besser. Es vergeht einfach kein Tag andem ich solche Beschwerden habe nachdem ich lange steh oder aufstehe. Manchmal ist es schlimmer, manchmal auch nicht so schlimm. Beim Arzt war ich noch nicht. Sollte ich mal zum Arzt gehen? Ich kann ja eigentlich schlecht zum Arzt gehen, weil ich es ja nur habe wenn ich lange steh oder gerade aufstehe. Er würde mir eh nicht glauben. Oder ist das nicht so schlimm und legt sich irgendwann wieder? Ich brauche euren Rat.

Danke das ihr es euch durchgelesen habt! 🙏🏼

...zur Frage

Drehschwindel beim Aufstehen?

Hatte die letzten Tage totale Probleme beim Aufstehen, weil sich immer alles gedreht hat. Ich hatte das jetzt an drei aufeinanderfolgenden Tagen und nachdem es am ersten Tag passiert ist, bin ich die Morgen danach immer ganz langsam aufgestanden, weil ich dachte es liegt daran. Es dauert dann so eine halbe Stunde, in der mir übel ist und ich aufpassen muss nicht das Gleichgewicht zu verlieren und mir ist sehr schwindelig. Kennt jemand eine mögliche Ursache dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?