Wieso soll man bei der Einnahme der Sango-Koralle keinen Metalllöffel verwenden?

1 Antwort

Hallo,

Ich bin mir nicht ganz 100% sicher, aber ich weiß von anderen Substanzen wie Salicylsäure, dass es durch Metall zu einer Komplexbildung kommen kann. Das heißt mehr oder weniger, dass der wirkungsvolle Teil von Metall-Ionen "eingeschlossen" wird. Dadurch kommt keine Wirkung zustande, weil Körper mit dieser Verbindung nichts mehr anfangen kann bzw diese nicht aufnehmen oder spalten kann.

Hoffe ich konnte es dir so einigermaßen erklären :)

2

Hab gerade gesehen, dass da Calcium und Magnesium enthalten ist, dann hat sich meine Vermutung bestätigt!

0
14
@qwert12345

Richtig, aber doch nicht ganz richtig :P Da es sich bei allen beteiligten Stoffen (Calcium, Magnesium, und im Löffel gegebenfalls Eisen oder Aluminium) um Metalle handelt, stellen diese in einem chemischen Komplex sowohl das Zentralatom als auch die "Liganden" - das ist aber eher ein Sonderfall. Im Falle von Salicylsäure (und generell organischen Substanzen - siehe Hämoglobin) bildet ein Metallatom (z.B. Eisen) das Zentrum, und die Salicylsäure "umschließt" dieses (also umgekehrt). Solche Bindungen sind sehr stark, und deshalb kann die Salicylsäure als Komplex im Körper keine Wirkung entfalten.

Musste ich richtigstellen :)

0
2
@FLaeD

Ich wollte es stark vereinfacht darstellen, hab aber auch nie Chemie studiert. Sorry wenns zu einfach war xD

1

Wie lange braucht es bis Krämpfe unter Magnesium und Calciumsubstitution weggehen?

Hallo, ich nehme jetzt sicher schon 3 Wochen, 2 mal am Tag Magnesium und Calciumtabletten (aus der Apotheke) und meine Krämpfe werden immer noch nicht weniger. Wie lange muss ich die einnehmen bis sich eine Besserung zeigt?

...zur Frage

Proteinpulver verschluckt - gefärhlich?

Hey Leute. Es war relativ spät abends und ich war die ganze Zeit damit beschäftigt, etwas Wichtiges für die Uni zu erledigen. Als ich fertig war, wollt ich nur noch so schnell wie möglich ins Bett.

Aber davor wollt ich noch etwas proteinreiches Essen, war aber schon relativ satt und auch voll müde. Also hab ich nen Löffel(30g) Proteinpulver in ein Glas mit Milch getan. Dieses Pulver war aber noch relativ klumpig und klobig, sprich, es war nicht vollständig aufgelöst, dafür hätte ich dann noch mal viel mehr Milch zugeben müssen, aber mich hats nicht weiter gestört und viel Milch bläht mich auch immer irgendwie auf, deswegen hab ichs halt so zu mir genommen. Ich hab dann aber halt erstmal mit nem Esslöffel versucht, die klobigen Proteinpulverteilchen zu essen und anschließend den aufgelösten Teil mit Milch zu mir zu nehmen. Als die groben Klumpen in meinem Mund war, war ich auch dabei leicht mit dem Mund einzuatmen. Dabei ist mir dann sofort das Pulver im Mund von dem Atmen eingesaugt worden und ich musste anfangen paar sekunden kräftig zu husten. Hab dann nachher den Rest auch zu mir genommen und bin pennen gegangen.

Seitdem das passiert war, fühlt es sich rechts an meinem Hals beim Schlucken etwas dicker an. Ich hab jetzt Angst, dass da noch irgendwie Proteinpulver feststecken könnte oder so, geht das? Eventuell noch etwas in der Luftröhre, ist sowas möglich? In die Luftröhre gelangt ja kein Wasser/Essen, das kommt ja alles in die Speiseröhre.Daher hab ich Angst, dass durch das Verschlucken etwas in der Luftröhre kleben könnte, wenn das Husten nicht ausgereicht hat, um es abzuhusten. Könnt aber auch einfach sein, dass es das durch das Husten leicht entzündet ist und deshalb dicker, weil dieses Gefühl hab ich auch bei Erkältungen schon gehabt oder Passivrauchen oder Überbeanspruchen der Stimme.

Das macht mir schon etwas Sorgen, deshalb bitte ich um ernste Antworten, das ganze ist jetzt 2 Tage her, wobei es schon nicht mehr so dick anfühlt, wie gestern.

...zur Frage

Camu Camu Pulver benötigt

Hallo allerseits, ich möchte mal das Camu Camu Pulver ausprobieren, habe gehört das dieses den Geist belebt und den Körper mit Mineralstoffen und Vitaminen versorgt. Selbstverständlich bieten viele Shops dieses Pulver an aber mich interessieren eure Meinungen dazu. Ist es besser über das Internet zu bestellen oder doch im Laden ? Danke für jeden Rat :)

...zur Frage

Vitamin D Mangel - Wie einnehmen ohne mir zu schaden?

Hi. Ich habe einen Mangel und muss jetzt täglich Vit D nehmen.

Zusätzlich muss man Magnesium und Calcium zu sich nehmen. Wieviel davon sollte man täglich nehmen (möglichst in Tabletten, bin ein schlechter Esser).

Und nimmt man einfach alles zusammen?

...zur Frage

Angeblich sind wir alle unterversorgt, aber wir essen doch? meistens sehr gesund

Immer wieder lese ich in Zeitschriften, dass wir unter einer Vitamin D Unterversorgung leiden oder zu wenig Magnesium oder zu wenig Calcium haben. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, bei unserer modernen Ernährung dürfte das doch gar nicht mehr der Fall sein. Ist das nur eine Werbemasche?

...zur Frage

Meerwassernasenspray sinnvoll bei Allergie?

Ich habe eine leichte Pollenallergie. Sie hat sich erst in den letzten Jahren langsam entwickelt, deshalb bin ich noch nicht erfahren im Umgang damit. Ich habe nur ganz leichte Symptome wie eine leicht verstopfte Nase und ab und zu ein Kribbeln in der Nase. Aus diesem Grund möchte ich keine Medikamente nehmen, weil ich denke, dass ich sie noch nicht benötige.Ein Freund hat mir empfohlen ein Meerwassernasenspray zu verwenden. Ist das zu empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?