Wieso schwitze ich so stark, wenn ich nervös bin, was kann ich dagegen machen?

1 Antwort

Du hast ja wenigstens schon den Auslöser Deiner Schweißausbrüche erkannt: Nervosität. Da könntest Du ansetzen und Dir eine Entspannungstechnik aneignen, zum Beispiel das Autogene Training. Aber das ist eher eine Langzeitlösung. Du möchtest sicher möglichst sofortige Abhilfe.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es bei übermäßigem Schwitzen aus Nervosität ähnlich ist wie mit dem Erröten: wenn man dran denkt, wirds schlimmer! Also, versuch nicht dran zu denken, wenn Dir vor Aufregung schon wieder warm wird: "Au weia, jetzt fang ich bestimmt gleich an zu tropfen!!", sondern sieh es als Denkanstoß "ich reg mich schon wieder viel zu sehr auf!" und versuche, Dich etwas zu entspannen. Das Autogene Training kennt die Übung "Ich bin ganz ruhig", wenn Du das (noch) nicht beherrscht, hilft vielleicht tief durchatmen und sich etwas zurücknehmen. Aber ich weiß, das ist leichter geschrieben als getan. Auch ich kämpfe ab und an noch mit nervösen Schweißausbrüchen, obwohl ich doch so schlau bin. :o)

Ich habe so allerlei durchgeführt, was helfen soll (Salbeitee, Sweatosan, ...) - mir hat das nichts gebracht. Aber vielleicht hast Du mehr Glück damit.

Ich schlage vor, Du stöberst mal in diesem sehr informativen Forum unserer Leidensgenossen: http://www.hyperhidrosehilfe.de/ Bestimmt findest Du dort Anregungen, was Du noch versuchen könntest (z. B. Homöopathie, Schüsslersalze, ...). Oder wenigstens Trost, daß Du mit Deinem Problem nicht allein bist.

Probleme mit dem Rücken und mit Schwitzen - was kann ich dagegen tun?

Ich habe seit 2012 eine diagnostizierte Bandscheibenvorwölbung. Wenn ich dann mal Rückenschmerzen habe, dann fange ich ab L5 an zu schwitzen und das besonders stark. Da ich ab und an unter Nackenschmerzen leider, kann ich diesselbe Problematik auch am Hals feststellen. Ich schwitze dann stark am Kopf.

Was kann man da außer Sport machen?

...zur Frage

Rote Flecken vom Schwitzen unterm Arm

Wenn ich schwitze, wird meine Haut oft rot und tut auch weh, wenn sich die Hautfalten reiben.

Was könnt ihr mir empflehlen was ich dagegen unternehmen kann, ausser einpudern?

...zur Frage

Was tun gegen übermäßiges Schwitzen?

Mich belastet schon länger, dass ich sehr stark Schwitze. Bei der Arbeit besonders. Mir sind die Schweißflecken auf meinem Hemd immer sehr peinlich! Ich würde gern etwas dagegen tun! Weiß jemand was man da tun könnte. Ich wäre auch bereit kostspieligere Sachen zu unternehmen...

...zur Frage

Übermäßige Kälte und schwitzen?

Hallo liebe Community (: Folgendes: mir (17) ist normalerweise immer kalt. Meine Hände sind kalt und joa. Das finde ich eig garnicht mal so schlecht. Aber sobald ich mich etwas mehr bewegen (zB Stunde spazieren gehen oder Treppe 10x hoch und runter laufen...) gerate ich in starkes schwitzen, mir wird sehr heiß und joa. Sonst bewege ich mich nicht stark, aber genügend. Ich versuche dann aber eher langsam spazieren zu gehen ohne ins schwitzen zu geraten, ich mag das Gefühl nicht. Ich brauche dann auch recht lange um mich wieder runter zu regulieren (ca 1-2 Stunden). Meine Fragen also: Ist das normal? Sollte ich zum Arzt gehen? Was kann ich dagegen tun (übermäßiges schwitzen)?

Schonmal danke im voraus (:

...zur Frage

ich bekomme vom schwitzen immer viel Pickel, was kann ich tun?

Was kann ich tun? Wenn ich schwitze bekomme ich im Gesicht total viele Pickel, vorallem an Stirn und unter der Nase ( die sind damm auch immer sehr schmerzhaft) und Eitern sehr stark?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?