Wieso schadet Nikotin der Haut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nikotin schädigt die Körperzellen, das betrifft auch die Haut. Raucherhaut ist fahl, ledrig und schlecht durchblutet, dadurch bilden sich früher Falten als bei Nichtrauchern. Raucher haben auch ein 50% höheres Risiko an Hautkrebs zu erkranken als Nichtraucher, weil ihr Immunsystem geschwächt ist.

Schwarzer Punkt im Gesicht

Abend!

Ich habe seit heute morgen einen schwarzen (oder auf jeden Fall sehr dunklen), erhabenen Punkt im Gesicht (auf der Wange). Das sieht ziemlich hässlich aus und ich finde es merkwürdig, dass er quasi über Nacht entstanden ist. Er glänzt etwas und ist ca. 1 mm groß, aber die Haut in seinem Umfeld ist auch ganz leicht dunkler.

Was kann das sein? Ich leide übrigens auch unter leichter Akne... und bin 17, weiblich. Falls das hilft.

LG

...zur Frage

Kleine weiße Pickel unter dem Auge?

ich habe zwei kleine weiße Pickelchen direkt unter dem Auge entdeckt. Von alleine scheinen sie nicht wegzugehen. Sie sind bereits mehrere Wochen alt. Die Haut ist unterm Auge so dünn und ich möchte sie nicht verletzen. Kann man solche Pickel überhaupt ausdrücken? Wie kriege ich sie weg?

...zur Frage

Wann nach einer Gastritis wieder Kaffee trinken?

Noch ist meine Gastritis nicht abgeklungen und ich lasse natürlich die Finger von Kaffee, um meinem Magen nicht zu schaden. Viel trinke ich generell nicht, nur ein bis zwei Tassen am Tag. Wie lange sollte ich nach dem Abklingen der Gastritis warten, bis ich wieder Kaffee trinken kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen dass es schadet oder zu einem Rückfall führt?

...zur Frage

Hilft Hornhautsalbe für die Füße auch gegen rauhe Hände?

Ich benutze für meine Füße gelegntlich Schrundensalbe. Kann ich die auch fürmeine rauhen Hände nehmen oder schadet das eher der Haut?

...zur Frage

Wie oft Händewaschen am Tag ist für die Haut nochverträglich?

Da ich mit vielen Menschen in Berührung komme, wasche ich mir mehrmals am Tag die Hände. Ich frage mich nur, was ist noch gesund für die Haut? Wasche ich die Hände weniger ist die Chance größer Keime und Bakterien aufzunehmen. Wasche ich sie zu oft, schade ich der Haut und durch Risse gelangen auch Bakterien inden Körper. Schmiere ich mir die Hände nach jedem Waschen ein, bleiben die Bakterien noch mehr an den Händen kleben. Wie sollte ich am besten vorgehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?