Stimmt es, dass man Windpocken nur einmal bekommen kann?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Unser Körper ist in der Lage eine Immunität gegenüber bestimmte Erreger zu entwickeln. Nach einmaliger Erkrankung wird diese Immunität aufgebaut und schützt den Organismus vor einer erneuten Erkrankung indem er den Erreger eleminiert/bekämpft. Es kann allerdings sein, dass eine Zweiterkrankung in Form einer Gürtelrose meist im Erwachsenenalter entsteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil der Körper bei der Bekämpfung der Windpocken antikörper bildet und wennn du mal wieder an die Viren gerätst erkennt dein Körper sie sofort und macht sie platt bevor die Krankheit ausbricht. Und Kinder können die Wiondpocken besser abwehren. Erwachsene können da ernsthafte Probleme bekommen wenn sie die krankheit bekommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach einer überstandenen Windpocken-Erkrankung bleibt der Betroffene ein Leben lang immun gegen Windpocken. Er kann sie nicht ein zweites mal bekommen. Das VZV (Varizella-Zoster-Virus) verschwindet aber nicht vollständig aus dem Körper. Einige Viren "verstecken" sich in den Nervenknoten des Rückenmarks, den sogenannten Spinalganglien. Dort bleiben sie unbehelligt und warten auf eine neue Gelegenheit, wieder aktiv zu werden. Sie sind sozusagen "Schläfer". Diese Phase, in der das VZV im Körper schläft, nennt sich in der Fachsprache Latenzzeit.

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/viren/guertelrose/infektion.shtml

Alles Gute! Mucker

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genau, wenn ein Kind Windpocken bekommt, entwickelt es eine Immunität, die lebenslang anhält. Es ist günstiger Kinderkrankheiten auch als Kind durchzumachen, da diese bei Erwachsenen sehr viel schwerwiegender verlaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man als Kind keine Windpocken hatte, kann man als Erwachsener dafür Gürtelrose bekommen, die sehr schmerzhaft ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
alegna796 23.08.2010, 11:18

die kann man selbstverständlich auch bekommen, wenn man die Windpocken hatte, sogar noch eher

1

Was möchtest Du wissen?