Wieso bekommt man vom Rauchen Falten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Demnach unterdrückt Tabakrauch das Gen Sirutin (SIRT1), das normalerweise den natürlichen Alterungsprozess verhindert.

.

Die Wissenschaftler der Universitäten von Rochester und Helsinki wiesen zudem nach, dass das Gen zu einer Klasse von Genen zählt, die im Allgemeinen an chronischen Entzündungsprozessen, also der Entwicklung einer chronisch obstruktiven Bronchitis (COPD, chronic obstructive pulmonary disease) und Lungenkrebs beteiligt sind.

(...)

Tabakrauch und bestimmte andere Umwelt-Gifte bewirken, dass das Gen SIRT1 die Kontrolle über ein wichtiges Eiweiß (nuclear factor-kappa b) in der Zelle einbüßt.

Infolgedessen kommt es in den Lungen zu einer Entzündungsreaktion, sagt Studienleiter Irfan Rahman vom Departement of Environmental Medicine, Lung Biology and Disease Program der Universität Rochester. Wird diese Entzündung chronisch, lässt sich die Ausschaltung des Gens nicht mehr umkehren – selbst dann nicht, wenn man die Schadstoffe meidet und beispielsweise nicht mehr raucht.

(http://www.yaacool.com/index.php?article=690)

Wieso "leide" ich mehr unter dem Rauchen als z. B. meine Mutter?

Hallo,

ich rauche nun seit knapp 3 Jahren (bin 20 Jahre alt), seit einigen Wochen wache ich nachts auf und bekomme keine Luft, habe Hustenanfälle, usw.

Ich frage mich, warum das so ist. Meine Mutter raucht nun schon seit über 30 Jahren, meine Schwester seit 6 Jahren, bei denen ist das nicht mal ansatzweise so schlimm.

Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber ich habe auch eine Pollenallergie und seit einigen Jahren, wenn ich mich aufrege - egal ob positiv oder negativ - fange ich an zu hyperventilieren.

Kann mir jemand sagen, warum das bei mir so viel schlimmer ist als z. B. bei meiner Mutter? Oder warum ich keine Luft bekomme, etc. ^^

glG

...zur Frage

Bekommt man als Raucher schneller Falten?

Stimmt es, dass Raucher schneller altern und Falten bekommen? Woran liegt das?

...zur Frage

Haut straffen-Creme-Sport-Tipps?

Hallo :) Ich hab ein paar Probleme mit meinem Po :/ Es ist so, dass ich durch mein Studium täglich sitze. Ich bewege mich in den Pausen, indem ich zwischen den verschiedenen Lehrhäusern laufe und immer Treppen steige. Zusätzlich gehe ich ein-zweimal die Woche joggen (je nachdem wie es zeitlich passt) Mein Körperfettanteil liegt bei 17% allerdings habe ich Falten am Po. Ja genau, direkt auf den Pobacken. Ich meine nicht die Falte unter dem Po. Ich habe Falten auf den Pobacken. Erst dachte ich es wären Dehnungsstreifen, allerdings ist es so, dass die Falten verschwinden, wenn ich sehr viel trinke. Ist ja klar der Körper sammelt Wasser und die Haut wird straffer. Allerdings weiß ich oft nicht, was ich trinken soll, also was das richtige ist! Und dann wollte ich fragen, ob jemand sonst noch Tipps gegen die Falten hat. Ich würde gerne Kraftsport machen, allerdings ist das nächste Sportstudio rund 20km von meinem zuhause weg, ich denke ihr versteht mein Problem ein wenig. Und ja ich könnte auch nach der Uni ins Fiti gehen, aber ich jogge lieber an der frischen Luft für mich alleine als im Fitnessstudio. Ich würde nur ins Studio gehen wegen des Muskelaufbaus.

Gibt es denn zur UNTERSTÜTZUNG eine hautstraffende Creme? Oder Bodylotion? Also hat denn jemand Erfahrungen mit Cremes oder ähnlichen Kosmetika?

Also damit ich mich früh eincreme und das ganze nicht mehr so schrecklich aussieht?

Ich freu mich über jeden Ratschlag. Liebe Grüße

...zur Frage

Was schadet dem Körper mehr - rauchen oder trinken?

Ich habe letztens mit einem Freund diskutiert, der ab und zu raucht. Mein Argument war, dass Rauchen überaus schädlich ist für seinen Körper, er meinte aber, dass ich ja auch ab und zu Alkohol trinke und dass ja auch schädlich wäre. Ist der Schaden für den Körper vergleichbar beim rauchen und beim Alkohol trinken? Was ist schädlicher?

...zur Frage

Warum darf man einige Stunden vor einer Operation nicht rauchen?

Was macht Nikotin mit dem Körper? Ich habe in einem Buch gelesen, dass die Blutgefäße bei Nikotineinnahme enger werden. Ist das der Grund?

LG Skyscraper

...zur Frage

Falten am Bauch: Woher kommt das?

Wiie kann es sein, dass man eine richtige Falte am Bauch hat? Das ist doch keine Hautalterung? Wie bekommt man das weg, wenn sich Haut immer wieder in diese Falte legt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?