Wieso bekommen viele Menschen im Alter einen Buckel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Art des Rundrückens wird auch "Witwenbuckel" genannt:

Der so genannte "Witwenbuckel" ist eine Verkrümmung des Rückgrates, die durch kleinste Brüche der Wirbelkörper der Wirbelsäule entsteht.

Ursache ist meist Knochenschwund bzw. Osteoporose, an der vor allem Frauen nach den Wechseljahren erkranken. Deshalb verlieh der Volksmund dem für die Krankheit typischen Rundrücken den Namen "Witwenbuckel". Diese schmerzhafte Haltungsveränderung sollte man keineswegs als reine Alterserscheinung abtun, denn sie ist ein Hinweis auf eine bereits weit fortgeschrittene Osteoporose: Die Wirbelkörper der Wirbelsäule haben durch den Knochenschwund an Dichte verloren und sind in sich zusammengesackt. Man spricht von "sintern" bzw. von "Sinterungsbrüchen".

http://www.medi.de/patient/gesundheit/osteoporose/witwenbuckel/

Es liegt nicht nur an den Knochen, sondern in erster Linie an der Haltung und Erhaltung und Stärkung der Muskulatur. Die häufigste Ursache ist, dass die Rückenmuskulatur vernachlässigt wird. Dadürch schwächen sich die Muskeln und die Bänder werden verkürzt. Eine gute Muskulatur kann Schwächen der Wirbelsäule und der Knochen ausgleichen.

Ein Grund kann die Knochstärke sein, welche sich im Alter zurückbildet. Osteoporose betrifft auch die Wirbelsäule und durch ein "einsacken" der Wirbelkörper kann es zu einer Neigung der Wirbelsäule nach vorne kommen.

Rundrücken weg trainieren?

Hallo,

Ich habe einen Rundrücken. Wenn ich irgendwo stehe sind meine Schultern weiter hinten als mein Kopf also entsteht eine Art buckel. Ich bekomme auch dardurch nacken und rücken schmerzen. Ich glaube dies kommt davon das ich Jahrelang keine richtige Haltung hatte. Wie kann ich sowas wegbekommen bzw was kann ich tranieren? Am besten zu hause da ich mich nicht wirklich traue ins fitnessstudio zu gehen. Ach und bin übrigens 18 Jahre alt.

...zur Frage

Vorlesen zur Sprachförderung ab welchem Alter?

Ich habe einige Kinder im Familien - und Bekanntenkreis, viele etwa gleich alt. Aber die Entwicklung ist teilweise sehr unterschiendlich, gerade was die Sprache angeht. Bei wenigen wird den Kindern vorgelesen und ich frage mich ab welchem Alter das Sinn macht?

...zur Frage

Warum bekommt man mit zunehmendem Alter Geheimratsecken - auch meine Frau?

Meine Frau und ich stellen mit Ärger fest, dass wir immer stärker Geheimratsecken bekommen, Warum? Kann man das aufhalten?

...zur Frage

Ab welchem Alter bekommt man den Rücken nicht mehr gerade?

So viele junge Menschen haben eine fürchterliche Körperhaltung. Meine Nichte genauso. Ich sage ihr immer wieder, sie soll gerade gehen. Keinen Buckel machen. Aber sie hört nicht, wie lange kann man noch etwas machen und ab wann weigert sich der Körper, eine Änderung noch mitzumachen?

...zur Frage

Warum heilen kleine Verletzungen an der Haut bei mir so schlecht?

Ich beobachte seit einiger Zeit, dass Verletzungen bei mir nur sehr schlecht heilen, Woran kann das liegen? Irgendwie beunruhigt es mich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?