Wieso bekommen Kinder aus sozial schwachen Familien so oft ADHS?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut der Kiggs-Studie wird bei Kindern aus sozial schwachen Familien doppelt so häufig ADHS diagnostiziert als bei Kindern aus sozial höheren Schichten. 6,4% vs. 3,2%. Ich kann nur Vermutungen darüber äußern: Kinder aus sozial schwächeren Familien erhalten nicht so eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Fast-Food und zu viel Zucker werden als Teilauslöser für ADHS gesehen. Außerdem verbringt ein Großteil der Kinder aus sozial schwächeren Familien ihre Freizeit vor dem Fernseher, PC oder der Spielekonsole. Dieser Bewegungsarmut kann sich auch auf die Gesundheit oder eben auf ADHS auswirken. Hier der Link der Kiggs-Studie: http://www.kinderumweltgesundheit.de/KUG/index2/pdf/gbe/6201_1.pdf (Tabelle S. 5)

Das hat nichts mit dem sozialen Umfeld zu tun, sondern mit dem Umgang. Wenn jemand AD(H)S hat, dann müssen die Symptome nicht auftreten und es bleibt unerkannt. Wenn jedoch die äußeren Umstände, sprich Umgang, Strukturen, uvm. nicht für den Betroffenen förderlich sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Symptome ausbrechen.

Es ist immer gefährlich, den sozialen Hintergrund als Ursache zu nennen. Denn das ist er definitiv nicht. Wenn man mit den Betroffenen und deren Angehörigen entsprechend arbeitet, dann verschwinden auch die Symptome wieder, bzw. sie werden abgeschwächt.

Kinder können ADHS-Symptome entwickeln, wenn sie auf vielen Ebenen belastet sind. Beispielsweise, wenn Mutter und Vater zu viele Sorgen haben, um die Sorgen des Kindes aufnehmen zu können. Wenn die Eltern selbst so eine schwere Kindheit hatten, dass sie mit den Ängsten und dem Ärger des eigenen Kindes nur schlecht umgehen können. Wenn finanzielle Not das Leben belastet. Wenn ein Kind Gewalt erfährt oder Vater und Mutter sich trennen.

In sozial schwachen Familien kommt all dies häufiger vor - ihre Belastung ist oft sehr groß. Das Kind ist dann "auf sich alleine gestellt" und muss mit Gefühlen fertig werden, mit denen es alleine noch nicht fertig werden kann. So kann ADHS entstehen. (Ein typisches Merkmal von ADHS ist ja, dass die Kinder nicht mit ihren starken, spontanen Gefühlen (so genannten "Affekten") umgehen können.)

Das ist natürlich nur eine Sichtweise. Die meisten Kinderpsychiater sehen es so, dass ADHS eine Stoffwechselstörung ist, die vererbt wird. Aber das ist sehr wahrscheinlich nur ein Teil der "Wahrheit". Schließlich wird auch "Armut" "vererbt" oder aggressives Verhalten. Manchmal ist die genetische Vererbung sozusagen nur "vorgetäuscht" - in Wirklichkeit handelt es sich um eine "psychologische" Vererbung durch die Wiederholung ähnlicher Familiengeschichten. Hinzu kommt auch die "Epigenetik". Das bedeutet zum Beispiel, dass der Stress einer schwangeren Mutter die Gene des Kindes verändern kann.

Viele Grüße von Dunja Voos