Wieder Kehlkopfentzündung? Oder Folge der Untersuchung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann durchaus sein, dass deine Beschwerden von der Untersuchung kommen. Da hilft, wie du schon richtig sagst nur abwarten. Ein neuer Säurehemmer ist aber sicher auch nicht verkehrt. Wichtig ist, dass du deine Stimmbänder schonst und das bedeutet nunmal gar nicht reden. Flüstern macht die Sache nur noch schlimmer (was viele Leute bei Heiserkeit falsch machen!).

Danke! Dass ich nicht flüstern darf, ist mir bekannt. Ich kann so gerade noch ganz leise reden, aber nur schwer verständlich... Aber ich würde halt so gerne heute Abend zu meinem Date gehen... Fürchte, dass ich das schon wieder (jetzt zum 2.mal) absagen muss :-(

0

Wenn Dein Reflux so stark die Speiseröhre insgesamt betrifft würde ich einmal mit dem Arzt über eine OP sprechen. Wenn das Allgemeine nicht mehr funktioniert Bett Kopfbereich höher stellen usw.. Ob es etwas bringt wenn man mit Salzwasser /Salbeitee gurgelt (Milch...) ? Im Moment wird Dir das nicht so arg viel helfen.

Wenn Deine Stimmbänder ordentlich gereizt sind, brauchen sie schlicht etwas Zeit.

http://www.sodbrennen-welt.de/news/200002-Refluxkrankheit--Wann-ist-eine-Operation-sinnvoll.htm

Danke! Eine OP kommt bei mir (zumindest derzeit) nicht in Frage. Ich habe zwar einen kleinen Zwerchfellbruch, aber beim letzten Termin hat mein Arzt gerade nochmal gesagt, dass er mir in meinem Zustand (starke Gewichtsabnahme etc) auf gar keinen Fall eine OP raten würde. Das wäre für mich derzeit absolut nichts! Und der Zwechfellbruch sei ja auch sehr klein, das Hauptproblem wäre eben die Magenentleerungsstörung.

Mir sagte mal mein HNO, dass Gurgeln bei einer Kehlkopfentzündung nichts bringen würde, da das "gurgelwasser" ja gar nicht bis zum Kehlkopf kommt, es also keinen Einfluss hätte. Salbeitee trinke ich aber schon. Naja und Milch verschleimt doch eigentlich eher, davon wird sonst doch eher abgeraten?

0

Hallo Lexi77!

Deine Probleme kenne ich - leider - zur Genüge! Aber seit nunmehr 5 Wochen bin ich völlig frei von Sodbrennen!!! Auch ganz ohne Medikamente!!! Meine Lunge, der Kehlkopf und auch die Stimme erholen sich mit jedem Tag ein bisschen mehr. Warum? Ich habe meinen Zwerchfellbruch erfolgreich operieren lassen!!! Bitte informiere Dich mal hier über die zalreichen Folgen, die der Reflux auslösen kann, auch wenn er gut mit Medikamenten behandelt wird!!! Dort im Gästebuch (W.P./Sauerland) findest Du auch meinen ausführlichen Bericht dazu.

http://www.zwerchfellbruch-drloehde.de/fragen-und-antworten

Ich kann Dir nur wirklich mit bestem Gewissen dazu raten, den Reflux dort operieren zu lassen!! Es gibt ohnehin Wartezeiten von mindestens 6-9 Monaten, aber die gehen auch vorbei und dann bist Du den Reflux entgültig und für alle Zeiten los!!! Bis dahin gibt es sicher auch schon mehr Krankenkassen, die die vollen Kosten übernehmen werden.

Alles Gute wünscht walesca

Was möchtest Du wissen?