Wie zieht man eine Zecke richtig raus???

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat sich eine Zecke festgebissen,versucht man sie am besten mit einer Zeckenzange zu entfernen! Keine zur Hand:Taschentuch,etc. und versuchen die Zecke mit den Fingern unten zu fassen zu kriegen! Mit einem schnellen Ruck nach oben rausziehen! Möglichst die Zecke nicht zerdrücken,da sonst noch andere Krankheitserreger in den Körper gelangen können! Ist ein schwarzer Punkt zurückgeblieben,der Kopf der Zecke,sollte man zum Arzt damit der ihn entfernt!!!LG

Man muss nicht drehen oder hebeln sondern einfach gerade raus mit einer Pincette. Entscheidend ist, dass man ganz vorne am Körper greift und nicht hinten am Darm, weil sie dann die Erreger freigibt.

Zecke entfernt, jetzt rote Stelle?

Hab mir vor einer Woche eine Zecke selbst entfernt, jetzt habe ich dort eine rote Stelle und es tut auch ein bisschen weh. Ich hab schon ein wenig die Stelle aufgemacht, weil ich das Gefühl habe, es ist noch was drin. Es sieht auch so aus, als sei da noch was Schwarzes drin, vielleicht ein Beinchen oder so, ich krieg das aber nicht raus. Hab jetzt Zugsalbe drauf geschmiert. Muss ich zum Arzt oder kann ich erstmal abwarten? Soweit ich weiß, muss man sich hier nicht impfen lassen.

...zur Frage

Weiße zecke? Kennt die wer?

Mein 3 jähriger sohn hatte diese zecke am hinterkopf.. Sie hatte sich festgesaugt

Ich kenne nur die dunklen und roten habe auch schon viel gehabt aber so eine noch nie.. Hatte jemand mal so eine oder kennt sie wer? Sie ist nur 1mm groß und sieht am foto angesaugt aus aber wie gesagt sie ist winzig und in echt wirkt die nicht angesaugt.. Länger als 8 h hatte er sie sicher nicht am kopf.. Sind die besonders "giftig"?

...zur Frage

Zecke direkt entfernt, trotzdem Arzt aufsuchen?

Ich wurde am Freitag am Schienbein von einer Zecke gebissen. Ich dachte es wäre eine Obstfliege da sie noch so klein war, hat mich wohl in diesem Moment erst gestochen und hab sie daher weggeschnickt statt rausgezogen. Es heißt ja wenn man die Zecke früh genug entfernt (bis 6 Stunden) besteht keine Gefahr. Allerdings hat sich nun ein Daumen-breiter roter Kreis gebildet der leicht angeschwollen ist.

Also nun Arzt aufsuchen oder nicht? Habe die Zecke ja eigentlich unmittelbar nach dem Biss entfernt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?