Wie wirkt sich ein zu hoher Blutdruck auf die Augen aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich hat mein Hausarzt auch zum Augenarzt geschickt ... wie die Diagnose "Bluthochdruck" kam. Damit wurde gecheckt, wie weit fortgeschritten die Gefäßschädigung schon ist. Bluthochdruck ist eine schleichende Krankheit, macht keine Schmerzen oder macht sich auch sonst nicht bemerkbar .... aber schädigt die Gefäße. Und je nachdem, wie lange du den schon hast ...... Im Augenhintergrund sind die kleinen Gefäße am besten zu erkennen - wenn dort Gefäßschädigungen zu sehen sind, dann sind sie auch anderswo im Körper zu finden. Ich nehme jetzt einen Beta-Blocker und zusätzlich ein Medikament ( Angiotensin II ???? - jedenfalls kein Ramipril, davon huste ich mich tot ), welches in der Niere wirkt. Beide zusammen drücken den Blutdruck auf "Normalwerte".

Ein sehr schöner Artikel stand im letzten Heft der Apotheken-Umschau ... schau mal ..

http://www.apotheken-umschau.de/bluthochdruck-A050829ANONI013115.html

Ich habe einen zu hohen blutdruck mit 24J. 165/144 besteht eine große Gefahr?

Also ich hab einen ziemlich hohen Blutdruck. Mein Arzt hat mich lange krank geschrieben für die Schule. Ist das echt notwendig? zwei Wochen? Ich meine ich weiß, dass der Wert hoch ist, aber in der schule sitze ich doch nur.

...zur Frage

Ist hoher Blutdruck wetterabhängig?

Kann es sein, dass man, wenn es sehr warm ist, eher hohen Blutdruck mit Kopfschmerzen hat?

...zur Frage

kann ein hoher Zuckerwert zu einem höheren Blutdruck führen?

meine Frage: kann die Ursache eines erhöhten Blutdrucks von einem zu hohen Blutzucker-Wert kommen?

...zur Frage

An welchem Arm mißt man den Blutdruck mit Manschette?

Ich habe unterschiedliche Meßwerte, z.B. gestern abend 150/62 am einen Arm, dann 131/62 am anderen. Welcher Wert gilt nun?

Heute morgen hatte ich dann 116/69, und das noch vor dem Frühstück, wo er ja oft höher ist als sonst. Also werde ich ja wohl nicht zu hohen Blutdruck haben...

Das Gerät ist in Ordnung, mein Mann hat es mal mit zum Arzt gehabt deswegen.

...zur Frage

Zunehmende Atemnot, was kann das sein?

Ich bin momentan so schnell aus der Puste, wenn ich z.B. Treppen steige. Sollte man das abklären lassen? Ich bin übergewichtig und habe auch zu hohen Blutdruck. Kann das ein Anzeichen für einen drohenden Herzinfarkt sein?

...zur Frage

herzklopfen, hoher blutdruck

hallo zusammen, ich bin 17 Jahre alt und im moment ist bei mir Abitur. In letzter zeit hab ich sehr hohen Blutdruck und starkes herzklopfen und ich mache mir gerade etwas sorgen. Ich kann gar nicht mehr abschalten, weil ich ständig an die Schule denke und wenn ich schlafen will hab ich schnelles Herklopfen und deswegen komme ich nicht zur Ruhe. Hängt das mit Stress zusammen oder solte ich mir gedanken machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?