Wie wirkt sich ein zu hoher Blutdruck auf die Augen aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich hat mein Hausarzt auch zum Augenarzt geschickt ... wie die Diagnose "Bluthochdruck" kam. Damit wurde gecheckt, wie weit fortgeschritten die Gefäßschädigung schon ist. Bluthochdruck ist eine schleichende Krankheit, macht keine Schmerzen oder macht sich auch sonst nicht bemerkbar .... aber schädigt die Gefäße. Und je nachdem, wie lange du den schon hast ...... Im Augenhintergrund sind die kleinen Gefäße am besten zu erkennen - wenn dort Gefäßschädigungen zu sehen sind, dann sind sie auch anderswo im Körper zu finden. Ich nehme jetzt einen Beta-Blocker und zusätzlich ein Medikament ( Angiotensin II ???? - jedenfalls kein Ramipril, davon huste ich mich tot ), welches in der Niere wirkt. Beide zusammen drücken den Blutdruck auf "Normalwerte".

Ein sehr schöner Artikel stand im letzten Heft der Apotheken-Umschau ... schau mal ..

http://www.apotheken-umschau.de/bluthochdruck-A050829ANONI013115.html

Hat schwarzer Tee Einfluss auf den hohen Blu?tdruck

Steigert Schwarztee den Blutdruck?

...zur Frage

Ich habe einen normalen Blutdruck und zu hohen Puls - Muss ich zum Arzt?

Seit drei Tagen habe ich einen viel zu hohen Puls und ich spüre mein Herz rasen. Mein Blutdruck ist komischer weise ganz normal. Mein Wert ist 120/75. Ich habe so nen Gerät zum Messen am Handgelenk. Muss ich jetzt zum Arzt oder was soll ich machen????

...zur Frage

Wie kann man ohne Medikamente einen zu hohen Blutdruck senken?

Mein Papa hat einen viel zu hohen Blutdruck, möchte aber keine Medikamente nehmen. Wie kann man denn auf natürliche Art und Weise seinen Blutdruck senken? Geht das über Ernährung und Sport? Wenn ja, was sollte man dann machen?

...zur Frage

Habe seit einiger Zeit hohen Blutdruck. Heute war 184 zu 99 .Was kann ich als Sofortmaßnahme ausser zu Arzt gehen tun?

...zur Frage

Ursache für meinen plötzlichen hohen Blutdruck?

Ich bin 18 Jahre alt und sehr schlank. Leider habe ich seit ca vier Wochen zu hohen Blutdruck, um 140/90 , manchmal war der obere bei 150 , einmal der untere bei 100. ich schlafe unruhig , träume viel und wirres, morgens ist mir besonders schwindelig, aber auch später. Heute wollte ich wieder arbeiten, da Blutbild und ekg ohne Befund waren, bin aber nach ein paar Stunden wieder heim. Ich schwitze wie blöd und mein Körper zittert. Als ich daheim war hatte ich 150/84. hat jemand eine Idee? Ich kann doch nicht ewig daheim bleiben. Vg niko

...zur Frage

Können Menschen mit Bluthochdruck auch in die Sauna gehen?

Ich habe nicht ständig hohen Blutdruck, aber immer wieder ist er halt doch recht doch. Kann ich trotzdem ab und an in die Sauna gehen, oder ist das nicht so gut? Was sollte ich bei einem Saunabesuch beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?