Wie wirkt Qi Gong bei Rückenschmerzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Freund von mir macht beste Erfahrungen mit Qi Gong. Wenn er es regelmäßig macht, hat er keine Rückenschmerzen.

Von ihm weiß ich, dass es verschiedene "Schulen", also Arten gibt, Qi Gong zu praktizieren. Er geht in eine Gruppe, in der gemeinsam Qi Gong praktiziert wird.

Es handelt sich um eine Abfolge von Übungen, die genau und auch genau in vorgegebener Reihenfolge geübt werden müssen, um wirkungsvoll zu sein. Obwohl er Qi Gong schon lange praktiziert, ist er sehr froh, in der Gruppe vom Trainer Anweisungen für die Reihenfolge zu bekommen.

Du kannst Dir ja mal ein paar Videos auf YouTube ansehen, um einen kleinen Einblick zu bekommen:

http://www.youtube.com/results?search_query=qi+gong

Fange auf keinen Fall alleine damit an. Denn wenn Du Übungen falsch ausführst, bekommst Du nicht die segensreiche Wirkung. Möglicherweise kannst Du Dir sogar schaden. Denn Du weißt ja sicherlich:

Alles was positiv wirkt, kann bei falscher Anwendung auch unerwünschte Nebenwirkungen haben.

http://www.youtube.com/watch?v=E-EA86oKkPs

Danke fürs Sternchen ღ ҉ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ҉ ღ

0

Es entspannt die Muskeln durch Einsetzen der Atemtechnik bei der Bewegung. Die Bewegungen werden ganz langsam und gleitend ausgeführt und dabei tief und gleichmäßig ein und ausgeatmet.

Hallo Parzen, Qi Gong ist ein ganzheitliches Training. Das heisst, dass der ganze Körper in Bewegung ist und auch die Psyche wird durch die Übungen entspannt. Daher kann es auch sehr gut bei Rückenproblemen helfen, da diese oft auch einen psychischen Hintergrund haben. Allerdings sollte man das Ganze bei einem geschulten Qi Gong Lehrer ausüben und erlernen.

Alles Gute!