Wie wirkt Qi Gong bei Rückenschmerzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Freund von mir macht beste Erfahrungen mit Qi Gong. Wenn er es regelmäßig macht, hat er keine Rückenschmerzen.

Von ihm weiß ich, dass es verschiedene "Schulen", also Arten gibt, Qi Gong zu praktizieren. Er geht in eine Gruppe, in der gemeinsam Qi Gong praktiziert wird.

Es handelt sich um eine Abfolge von Übungen, die genau und auch genau in vorgegebener Reihenfolge geübt werden müssen, um wirkungsvoll zu sein. Obwohl er Qi Gong schon lange praktiziert, ist er sehr froh, in der Gruppe vom Trainer Anweisungen für die Reihenfolge zu bekommen.

Du kannst Dir ja mal ein paar Videos auf YouTube ansehen, um einen kleinen Einblick zu bekommen:

http://www.youtube.com/results?search_query=qi+gong

Fange auf keinen Fall alleine damit an. Denn wenn Du Übungen falsch ausführst, bekommst Du nicht die segensreiche Wirkung. Möglicherweise kannst Du Dir sogar schaden. Denn Du weißt ja sicherlich:

Alles was positiv wirkt, kann bei falscher Anwendung auch unerwünschte Nebenwirkungen haben.

http://www.youtube.com/watch?v=E-EA86oKkPs

Danke fürs Sternchen ღ ҉ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ҉ ღ

0

Es entspannt die Muskeln durch Einsetzen der Atemtechnik bei der Bewegung. Die Bewegungen werden ganz langsam und gleitend ausgeführt und dabei tief und gleichmäßig ein und ausgeatmet.

Hallo Parzen, Qi Gong ist ein ganzheitliches Training. Das heisst, dass der ganze Körper in Bewegung ist und auch die Psyche wird durch die Übungen entspannt. Daher kann es auch sehr gut bei Rückenproblemen helfen, da diese oft auch einen psychischen Hintergrund haben. Allerdings sollte man das Ganze bei einem geschulten Qi Gong Lehrer ausüben und erlernen.

Alles Gute!

Wie gut hilft die Dorn Methode?

Gibt es Erfahrungen zur Dorn Methode bei Rückenproblemen. Mit der Dorn Methode werden ja Fehlhaltungen ausgeglichen. Bringt das wirklich etwas? Ich frage deswegen, weil ich Rückenprobleme habe, da mein linkes Bein etwas kürzer ist als das rechte Bein.

...zur Frage

ABC-Pflaster:Welche Wirkstoffe enthalten sie, wogegen helfen sie und wie ist die Haltbarkeit?

Ich habe schon oft von ABC-Pflastern gehört. Was macht man mit ihnen d.h. wogegen helfen sie, und wenn man sie in der Hausapotheke aufbewahrt, sind sie auch unbegrenzt haltbar, wie normale Pflaster?

...zur Frage

Qi gong und Tai chi - Was ist besser für die Entspannung?

Qi gong und Tai chi ist ja irgendwie fast das gleiche oder?! Welche der beiden ist zur allgemeinen Entspannung besser geeignet. Was lässt sich besser in den beruflichen Alltag integrieren?

...zur Frage

Schmerzen im unteren Rücken bei Qi gong Übung?!?!

Wenn ich beim Qi gong Übungen mache, bei denen ich lange Stehen muss, also eigentlich sehr oft, bekomme ich nach ca. 10 Minuten Schmerzen im unteren Rücken. Wenn ich mich aber dann kurz bewege, wird es gleich besser. Was ist das? Eigentlich tut mir Qi gong auch sehr gut, nur diese sache nervt. Liegt das einfach noch an meiner schlechten "Ausdauer" oder wie?

...zur Frage

Wer weiß etwas über die Wirkung von Sepia in der Hömöopathie?

Hallo, meine Mutter ist in den Wechseljahren. Meine Tante schwört voll auf Hömöopathie und hat ihr gesagt, das hilft gut. Allerdings hat sie die Wirkung so konfus beschrieben, dass weder meine Mutter noch ich das verstanden haben. Welche Frau hat die Wechseljahre schon durch und hat Sepia genommen und kann uns etwas über die Wirkung erzählen? Natürlich sind auch alle angesprochen, die etwas von Hömöopathie verstehen....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?