Wie wirkt die Traditionelle Chinesische Medizin angewandt bei Prostataproblemen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Asien erkranken wesentlich weniger Männer an Prostatakrebs als in Europa und USA.

Während in den westlichen Industrieländern von den über 70 jährigen Männern 90 % eine gutartige Prostatavergrößerung haben, sind das in Japan und China weniger als 10 %.

Das liegt mit Sicherheit größtenteils an der Ernährung.

Die asiatische Kost enthält im Wesentlichen einen großen Anteil ungesättigter Fettsäuren, Ballaststoffe sowie einen hohen Anteil an sog. Phytoöstrogenen, welche zum Beispiel in Sojaprodukten enthalten sind. Weiterhin spielen sog. Sekundäre Pflanzenstoffe, das sind bioaktive Substanzen, wie das im Grünen Tee enthaltene Catechin (EGCG) eine positive Rolle. In westlichen Industrienationen haben diese Stoffe eher eine untergeordnete Rolle.

Eine Einschränkung gilt für den Mittelmeerraum. Hier wird durch den reichlichen Verzehr von Olivenöl (hochwertige ungesättigte Fettsäuren), Fisch und reichlich Obst eine wesentlich gesündere Ernährung als in den anderen europäischen Ländern, besonders in Skandinavien, gepflegt.
Einen weiteren Einfluss hat der in den Mittelmeerländern verbreitete Rotweinkonsum. Hier wird das Resveratrol als hochwirksames Phytoöstrogen für die nachgewiesenen gefäßschützenden und antioxidativen Wirkungen verantwortlich gemacht. Die Rotweinflavonoide hemmen die Oxidationsprozesse und und wirken sich positiv auf das Cholesterinverhältnis von HDL und LDL-Cholesterin aus.

http://www.prostatadiaet.de/frameset.htm

Hallo...möglicherweise können pflanzliche Lebensmittel,die reichlich Phytoöstrogene enthalten,eine Prostatavergrößerung entgegenwirken!Dazu gehören Hülsenfrüchte(z.B.Linsen,Bohnen),Sojaprodukte(Tofu),Haferflocken,Weizenkleie,Sesamkörner sowie schwarzer Tee und Wein(in Maßen!).Anlass für diese Empfehlungen gibt die Tatsache,dass in südeuropäischen und asiatischen Ländern vergleichbar wenig Prostataerkrankungen auftreten und dort eine solche Ernährungsweise üblich ist!!! LG AH.

Was kann man gegen Kopfschmerzen tun?

Hallo ich bin ein 13 jähriges Mädchen und wurde in der schule mit einer Federtasche abgeworfen und jetzt habe ich Kopfschmerzen schon seit mehreren Stunden was kann ich tun ich will keine medizin nehmen

Liebe grüße

...zur Frage

Bauchschmerzen und starke Augenringe

Hallo Ich habe seit ca. 2 monaten schon ziemlich starke Bauchschmerzen im Unteren bereich bzw Analbereich. Ich war schon öfters beim Urologen aber der hatte leider auch nicht wirklich was gefunden er meinte zwar zuerst es sei eine Prostataenzündung aber nach medikamentöser behandlung war dies vorbei jedoch meine starken unterleib schmerzen nicht. Seit kurzem habe ich nach dem Aufstehn auch immer starke Augenränder und fühle mich Lustlos und Kaputt. Ich wäre wirklich froh über ein paar Tipps bzw. Vorschläge weil ich schon nahe der verzweiflung bin!

...zur Frage

Granuloma anulare Traditionelle Chinesische Medizin

Hallo, liebes Forum Ich bin am Ueberlegen, ob ich zusätzlich zu meiner Behandlung von Granuloma anulare TCM ausprobieren soll. Ich hatte eine chinesische Ärztin gefragt, ob sich TCM bei Granuloma anulare eignet. Leider konnte sie mir das nicht beantworten, bei Neurodermatitis oder Psoriasis hat sie gute Erfolge, aber das ist eben nicht vergleichbar. Ich könnte es natürlich einfach probieren, vielleicht kann mir jemand sagen, ob er irgendwelche Erfolge bei Hautkrankheiten verbuchen konnte. Irgendjemand in dieser grossen, weiten Welt wird doch hoffentlich Erfolg gehabt haben??. Naja, China ist sooo gross und trotzdem konnte mir die Ärztin nicht sagen, ob TCM hilft oder nicht........Haben die Chinesen keine Hautprobleme?

Aber bitte, wenn jemand Erfolg hatte bei starken Hautproblemen .....bitte melden !!!! Und wie das dann therapiert wurde, mit Akupunktur oder Kräutern oder Pilzen und wie lange es etwa gedauert hat, das wüsste ich dann auch gerne. Vielen Dank erstmal, ich hoffe dann auf viele Antworten! Gruss an alle und danke

Ps. Und falls jemand Kräuter oder Tee erhalten hat, mit welchen Kosten muss man da in etwa rechnen? Wie lange dauert dann die Einnahme bis sich evtl. Besserrung einstellt?

...zur Frage

Mein Patenkind ist an Mukoviszidose erkrankt.

Welche Auswirkungen wird diese Diagnose auf sein Leben haben? Kann er trotzdem normal leben? In welchen Bereichen wird er wahrscheinlich Einschränkungen haben? Ich mache mir Sorgen um ihn. Wie weit ist die Medizin mittlerweile? Ich bin dankbar für jede Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?