Wie wirken Bitterstoffe bei Diabetes?

1 Antwort

Hallo Vitschi111,

welchen Typ Diabetes hast du denn? Soweit ich das sagen kann, hilft bei Typ 1 leider nur Insulin.

Personen mit dem Diabetes Typ 1 müssen Insulin in künstlicher Form zufügen. Hierbei wird dem Körper Insulin als Ersatz gespritzt. Diese Therapie führt nicht zur Heilung der Krankheit und muss bis zum Lebensende weitergeführt werden. Eine Heilung dieser Krankheit ist bisher nicht bekannt. (Quelle: http://diabetes-symptome.de )

Bei Typ 2 wiederum soll auch ne Umstellung der Ernährung und insbesondere Gewichtsabnahme helfen. Bitterstoffe klingt wirklich ein wenig zu allgemein, aber kann schon sein, dass es ein paar mit positiven Eigenschaften bei Diabetes gibt.

Viel Glück.

Basische Ernährung bei Rheuma - kann das helfen?

Meine Mutter leidet schon länger an Rheuma. Habe nun gehört, dass eine basische Ernärhrung helfen kann - stimmt das, wenn ja wie?

...zur Frage

Ernährung bei grenzwertigem Zucker - wie beuge ich Diabetes vor?

Mein Hausarzt meinte bei der letzten Routineuntersuchung (lasse mich regelmäßig komplett durchuntersuchen), dass meine Zuckerwerte an der Grenze seien und ich bei der Ernährung ein bisschen aufpassen soll. Näheres hat er dazu aber nicht gesagt. Sollte ich dann ganz auf Zucker verzichten oder kann ich mir schon auch mal etwas Süßes gönnen? Ich lebe zwar weitestgehend gesund, mache Sport, esse viel Obst und Gemüse, aber so ein Stückchen Kuchen zum Kaffee oder ein bisschen Schokolade muss schon ab und an sein. Oder sollte ich mir das dann lieber abgewöhnen?

...zur Frage

Kann eine spezielle Diät Gallensteine reduzieren?

Soweit ich weiß, hängt die Entstehung von Gallensteinen auch von Übergewicht und einer bestimmten Ernährung ab. Bedeutet das eigentlich im Umkehrschluss, dass man vorhandene Gallensteine mit einer bestimmten Diät reduzieren kann? Wie sähe die aus?

...zur Frage

Sind die Bitterstoffe im Tee bei zu langem Ziehen ungesund?

Ich lasse meinen Tee immer nur recht kurz ziehen. Besonders den grünen Tee mag ich sonst nicht mehr, da er bei zu langem Ziehen irgendwann bitter schmeckt, wie ich finde. Sind diese Bitterstoffe, die dann freigesetzt werden schlecht für die Gesundheit?

...zur Frage

Hilft Metformin wirklich beim Abnehmen?

Was ist das denn nun genau, Metformin? Habe gelesen, dass es auch beim Abnehmen helfen soll. Ist das dann nicht schädlich. Irgendwie blick ich nicht so ganz durch mit dem Diabetes.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?