Wie wird eine MS festgestellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es wird ein kernspin bzw. mrt gemacht, außerdem das nervenwasser im rückenmark punktiert und nach banden gesucht. dann gibt es noch den sehtest mit dem schachbrettmuster, das eeg, ct und messung der nervenleitungen. am aufschlußteichsten ist aber das mrt.

Der Link von help4you ist gut, aber man sollte darauf achten, dass man wirklich zu einem Spezialisten geht. Bei meiner Mutter wurde lange gesagt "SIe haben kein MS" und erst ein Fachmann ( MS-Experte) konnte das diagnostizieren.

Alles Gute!