Wie wird ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule behandelt? Welche Möglichkeiten gibt es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Die Tipps von doktorhans bzgl. Physiotherapie und manueller Therapie sind schon sehr gut.

Bevor behandelt wird, sollten aber ggf. noch weitere Untersuchungen gemacht werden. Ich denke hier gerade im Hinblick auf das von dir beschriebene "Einschlafen" der Finger an eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit beim Neurologen. So kann festgestellt werden, ob die Nerven schon geschädigt oder "nur" gereizt sind und in welchem Ausmaß.

Bei einem Bandscheibenvorfall wird zunächst immer versucht, das Ganze konservativ, also ohne OP, zu therapieren. Operiert wird nur in den seltensten Fällen, nämlich dann, wenn es zu Ausfallerscheinungen/Lähmungen kommt oder die konservativen Behandlungen keinen Erfolg zeigen. In dieser Hinsicht solltest du natürlich beobachten, wenn das Kribbeln in den Fingern schlimmer wird und evtl. auch Taubheitsgefühle dazu kommen.

Bei der konservativen Therapie können verschiedene Behandlungsansätze zum Einsatz kommen. Das ist eben die manuelle Therapie/Physiotherapie, daneben auch noch bei Bedarf Schmerztherapie/medikamentöse Therapie, ggf. auch Akupunktur und manchmal auch Psychotherapie.

Bei der medikamentösen Therapie bekommst du z.B. Schmerzmittel, damit du nicht durch die Beschwerden in eine Schonhaltung kommst und sich (neue) schmerzhafte Verspannungen entwickeln. Das würde dann letztendlich in einem Teufelskreis aus Schmerz-Fehlhaltung-Verspannung-Schmerz- etc. enden. So weit darf man es aber nicht kommen lassen, deswegen sollte man auch gezielt was gegen Schmerzen unternehmen. Das können Medikamente sein, die eingenommen werden, es gibt aber auch spezielle Spritzen-Verfahren (z.B. Stichwort PRT) bei denen ein Lokalanästhetikum und ein entzündungshemmendes Mittel direkt an die gereizte Nervenwurzel gespritzt wird. Oft kann man damit deutliche Linderung erreichen.

Parallel dazu werden häufig auch muskelentspannende Medikamente verordnet.

Eine gute Schmerzmedikation ist auch deshalb sehr wichtig, weil es sonst schnell (nach 3-6 Monaten) zu einer Chronifizierung des Schmerzes kommen kann. Dann verliert der Schmerz seine Warnfunktion und verselbständigt sich. So hättest du später auch dann noch Schmerzen, wenn die Ursache längst behoben ist. Auch wenn du jetzt noch keine Schmerzen hast, solltest du - wenn du Schmerzen bekommst oder den Eindruck hast, du bist in der HWS verspannt - schnell daran was tun.

Manchmal sind auch Wärmeanwendungen (z.B. Fango) hilfreich, denn die Wärme lockert die Muskulatur und evtl. vorhandene Verspannungen.

Bei der Krankengymnastik soll die Muskulatur trainiert und aufgebaut werden, damit die Muskulatur die Wirbelsäule besser halten kann und die Bandscheiben entlastet werden.

Wichtig ist, dass du dich trotzdem so normal es eben geht bewegst, denn die ausschließliche körperliche Schonung ist nicht wirklich gut.

Für weitere Informationen kannst du auch bei Google mal "bandscheibenvorfall hws behandlung" eingeben, da findest du schon viele Informationen zu dem Thema. Informativ ist auch die Seite www.diebandscheibe.de . Dort gibt es zum einen Infos zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, aber auch Listen mit Ärzten, die von Betroffenen empfohlen werden etc.

Viele Grüße und alles Gute!

25

Vielen Dank für deine nette und ausführliche Antwort. Da mein Hausarzt ja erst nicht wusste, warum die Finger taub sind gab er mir eine Überweisung zum Orthopäden eine eine zum Neurologen. Der Orthopäde schickte mich ja erst einmal zur Kernspin. Muß ich jetzt trotzdem noch zum Neurologen oder hat sich das jetzt erledigt?

0
42
@Libelle

Ich denke, du solltest trotzdem auch noch einen Termin beim Neurologen machen, damit dieser ggf. die Nervenleitgeschwindigkeit (s.o.) messen kann. Alles Gute!

0

hallo ich hoffe du konntest dein Problem schon beheben. Da meine Mutter vor einiger Zeit einen Bandscheibenvorfall hatte, habe ich mich auf dieser Seite über bestimmte Therapieformen informiert und welche Fortschritte es schon in der Behandlung gibt. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter: http://www.joimax.com/de/wirbelsaule/behandlungsmethoden/versteifungs-op/

Kleine Zahnlücke (Backenzähne) schließen?

Hallöchen,

ich habe im Oberkiefer auf der linken Seite vorm ersten Backenzahn eine ca. 1,5mm breite Lücke (Zähne fehlen keine ;)). Die beiden Zähne davor scheinen ein wenig zu weit "vorne" zu sein.

Ich hatte bis ich ca. 12 war, mehrere Jahre eine lockere Spange, auch wegen Kreuzbiss. Danach hieß es aber, alles ok.

Bin jetzt übrigens 17.. Gibt es ne Möglichkeit, diese Zahnlücke zu schließen? Ne "normale", feste Zahnspange wäre in meinem Fall ja eher wenig angebracht, oder?