Wie wichtig ist es Gewicht zu verlieren vor einer Knie Op?

2 Antworten

Sehr sehr wichtig! Erstens geht es darum wie gut die Prothese einheilen kann und ab wann sie voll belastet werden darf. Und zweitens geht es um die Langlebigkeit! Die hält mit 80 Kilo 15 Jahre und mit 100 vllt nur 10! Und das ist ein großer Unterschied!

es ist wichtig zum einen der tep wegen zum andern natürlich der gesundheit deines vaters wegen. eine op ist ein risiko und übergewicht ist auch ein risiko. man versucht so wenig risiken wie irgend nur möglich für die gesundheit deines dad auszuschließen.

Wie schnell sollte man maximal abnehmen?

Es gibt ja Diäten, die einem versprechen, dass man innerhalb von nur einer Woche so und so viele Kilos abnehmen kann. Aber dabei dürfte doch der Jojo-Effekt umso größer sein, sodass diese Leute nicht dauerhaft ihr Gewicht verlieren können. Gibt es eine Grundregel, wieviel Gewicht man in einem bestimmten Zeitraum abnehmen sollte, um das neue Gewicht dann auch dauerhaft halten zu können?

...zur Frage

Absoluter Sportmuffel will abnehmen :-)

Hallo, ich möchte endlich mal meine überflüssigen Pfunde verlieren (20 kg dürfen es lt. BMI locker sein). Leider hab ich aus Zeitgründen (arbeite bis 19 Uhr) kaum Zeit noch nach der Arbeit Sport zu machen; die Lust dazu fehlt mir auch... Wie kann ich trotzdem abnehmen? Kann ich nur über Nahrung (Input = Output) mein Gewicht regulieren? Oder MUSS ich zusätzlich auch noch Sport machen? Außerdem: Wie wichtig ist eigentlich das Trinken (2 l Flüssigkeit pro Tag) beim abnehmen??

...zur Frage

Warum muss man vor einer Schilddrüsen OP zum HNO Arzt?

Meine Mutter wird an der Schilddrüse operiert und soll vor der OP zu einem Hals Nasen Ohren Arzt gehen. Wieso das denn, wozu ist das wichtig?

...zur Frage

Wie lange fällt man etwa mit einer Knie TEP im Arbeitsleben aus?

Hallo, ich werde wohl eine Knie TEP benötigen und möchte das so ein wenig ins Jahr hinein planen. Wie lange dauert es ungefähr, bis man wieder gehen kann? Also mitte 50 und nicht zu dick oder unsportlich :) Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Wäre ein e-bike eine alternative bei Knieverletzungen?

Wenn jemand eine Knie-OP hinter sich hat und immer wieder Probleme mit Knieschmerzen hat, wäre dann ein E-Bike eine sinnvolle Alternative für Ausgleich und Sport?

...zur Frage

Was gibt es für Sicherheitsmaßnahme bei einer Knieprothesen OP?

Es geht mir darum ob/wie es passieren kann, dass die Kniekehlen-Schlagader bei einer Knie-TEP verletzt wird... Da gibt es doch bestimmt einen Schutz oder eine Sicherheitsvorkehrung, damit das nicht passieren kann? Weiß da jemand genaueres? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?