Wie werden Blutgruppen vererbt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch besitzt zwei Antigen-Merkmale, wobei immer nur eines an die nächste Generation weiter vererbt wird. Beim Neugeborenen setzt sich die Blutgruppe somit aus dem vererbten Merkmal der Mutter und dem vererbten Merkmal des Vaters zusammen. Die Merkmale A und B werden dabei untereinander gleichwertig, gegenüber dem Antigen 0 jedoch dominant vererbt. Beispiele findest du hierhttp://www.drk-blutspende.de/bildung-und-wissen/wissen/vererbung_ab0.php

Brustkrebs - bin ich gefährdet?

Hallo, ich wüsste gern ob ich irgendwie besonders gefährdet bin an Brustkrebs zu erkranken. Und zwar wettert meine Mutter immer gegen meinen Vater, weil wir soviel Mist von ihm geerb haben, da seine Seite bzw Familie so .. Naja belastet ist mit krankheitskram. Vorallem haben so viele Frauen- wie auch meine Oma bzw seine Mutter- Brustkrebs bekommen. Ich würde gern wissen ob ich überhaupt gefährdet bin, da es ja väterlicher seits nur auftrat, die Seite meiner Mutter hatte noch nie Krebs. Hab was gehört dass väterlicher seits nicht ausschlaggebend sein kann, bzw nicht vererbt oder so? Kann mich jmd aufklären der es weiss :)? Danke!

...zur Frage

Mein Vater hat Prostatakrebs, wird der vererbt?

Hallo, meinem Vater wird demnächst mit gut 50 Jahren die Prostata rausoperiert, ich finde das ist für einen Krebs doch auffallend früh. Bin ich jetzt auch davon betroffen, d.h. kriege ich auch ein Prostatakarzinom? Kann ich irgendwas dagegen tun?

...zur Frage

Wie kann man Ursachen für Bluthochdruck wie Vererbung abmildern?

In unserer Familie gibt es häufig Bluthochdruck. Auch für mich hieße die dann eine der Ursachen "Vererbung". Wie kann ich das Risiko eindämmen, an Bluthochdruck zu erkranken?

...zur Frage

Vererbung ,,Rhesusfaktor'' Blutgruppe etc. Mutter zu Kind ?

Hallo,

bin neu hier :) und wollte meine 1ste Frage stellen.

Es geht um folgendes:

Mutter hat AB Positve (D+) und Kind AB Positive(D+) ebendfalls . Ist dies möglich ? Und wenn ja welche Blutgruppe könnte der Vater haben? In der Krankehausakte steht das eine Rhesusprophylaxe durchgeführt wurde, das verwirrt mich. Da ich gelesen habe das dass nur bei einer negativen RH gemacht wird.

Hoffe das mir jemand einen Durchblick verschaffen kann.

danke .

...zur Frage

Wann wird das Kell-System betrachtet?

Jedem bekannt ist ja das AB0- und Rhesus-System der Blutgruppen. Aber es gibt ja viel mehr Systeme. Unter Anderem auch das Kell-System. Meine Frage ist jetzt, wann/wozu wird dieses bestimmt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?