Wie weit verbreitet sich Schimmel auf Obst?

2 Antworten

Das Obsstück selber musst du auf jeden Fall ganz wegwerfen, denn Schimmelpilze breiten sich in wasserreichen Lebensmitteln, wie Obst und Gemüse sehr schnell aus. Es genügt deshalb nicht die mit Schimmel befallenen Stellen auszuschneiden. Ich denke aber nicht, dass du die ganze Obstschale wegwerfen musst. Ich würde die Obsstücke die Kontakt zum schimmeligen Obst hatten wegwerfen.

Nein, alles wirst du nicht wegwerfen müssen. Ich mache das jeden Falls nicht und ich lebe auch noch! Schimmeliges Obst und Gemüse gehören natürlich in den Müll. Ich wasche die anderen Früchte, die mit in der Schale liegen ab und kontrolliere dann. Die Schale muss auch gut gereinigt werden, damit sich dort kein neuer Schimmeherd bilden kann. Du kannst Schimmel übrigends "vermeiden" wenn du bestimmte Obstsorten nicht gemeinsam lagerst. Z.B. haben Äpfel Ausdünstungen, die anderes Obst schneller reifen lassen. Das kannst du dir zum Vorteil machen, wenn du noch unreifes Obst hast, dass du aber reifer haben möchtest, solltest es aber auch bedenken, wenn du z.B. schon sehr reife Bananen zusammen mit den Äpfeln lagerst.

Ist Lebensmittel-Schimmel giftig?

Sind Schimmelpilze, die auf Lebensmitteln wachsen giftig? Ich hab heute nicht so genau darauf geachtet und schon ein ganzes Käsebrot gegessen bevor ich gesehen hab, dass sich schon ein paar kleine Schimmelpilzstellen gebildet haben. Man sagt ja, sobald man den Pilz sieht hat er sich schon so weit ausgebreitet, dass man den ganzen Käse wegwerfen soll. Stimmt das denn? Was kann passieren wenn cih zu vil davon esse?

...zur Frage

Schmerzen linke Brustseite?

Ich hab die Frage schonmal gestellt und erhoffe mir nochmal die eine oder andere Antwort. Ich hab seit mittlerweile 4 Wochen Schmerzen in der linken Brust. Diese sind vor allem am linken Brustwirbel recht weit außen, aber auch ganz außen links, manchmal brennt auch die ganze Brust. Ich hab keine Ahnung, woher das kommt. ich war auch schon beim Arzt, der meinte, sei wahrscheinlich eine Intercostalneuralgie, der Schmerz strahle wohl aus. Aber warum geht das dann rotz osteopathischer Behandlungen nicht weg? Ich hab keinen Husten oder dergleichen. Ein Ultraschall beim Frauenarzt hat ergeben, dass ich Zysten in der linken Brust hab, ganz klein, die könnten auch Schmerzen verursachen. Mein Blutbild ist tiptop. Was soll ich sonst machen? Hat irgendjemand eine Idee?

...zur Frage

Brauche Tipps!!!!

es ist mal wieder so weit.....habe schon die vierten mal in diesem jahr verstopfte nebenhöhlen, sind wahrscheinlich auch entzündet. hatte ca 2 wochen lang einen schnupfen und nun sitzt alles fest. haben druck an den augen und auf der stirn. meine ärztin stopft mich immer nur mit antibiotikum oder kortison voll, aber helfen tut es nicht wirklich. da ich in diesem jahr schon einige male antibiotika nehmen musste, möchte ich das jetzt einfach nicht mehr. es tut mir nicht gut und ich leide unter nebenwirkungen. daher mal eine frage an euch: kennt ihr gute und natürliche hausmittel, die den schleim in den nebenhöhlen lösen und evtl auch entzündungshemmend wirken? ich bin für jeden tipp dankbar!!!!

...zur Frage

Wenn eine Orange schimmelt, alle anderen auch wegwerfen?

Hi, es ist ja gerade Orangenzeit. Aber hin und wieder schimmelt auch mal eine. Jetzt hab ich mich gefragt, ob ich die andren die nahe bei der die geschimmelt hat lagen, noch essen kann oder auch wegwerfen muss? Ich dachte die haben ja so ne dicke Schale, da könnte man sie noch essen. Oder spielt das keine Rolle??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?