Wie wehre ich mich gegen eine ambulante Anschlussheilbehandlung?

3 Antworten

Ganz einfach, dich kann man nicht zur Reha zwingen, du brauchst einfach nur keinen Antrag stellen und wenn die es in der Klinik für dich machen wollen da sagst du, dass du es nicht willst. Eie Ambulante Reha würde ich auch nach so einer OP auch nicht machen wollen, die Stationäre ist viel besser, da du dich nach jeder Therapie dich auf dein Zimmer zurückziehen kannst, versuche es doch so eine Reha zu bekommen.

Danke Mahut. Ist schon klar, dass mich zu einer Reha niemand zwingen kann. Ich weiß, dass das Krankenhaus alles in die Wege leiten wird. Dies ist der normale Werdegang. Ich lehne ja eine ambulante ab und dazu benötigt man aber auch handfeste Argumente. Nur welche sollen das sein? Da hoffe ich auf Hilfe hier im Forum.

0
@SonneBln

Die entsprechende Argumente bekommst Du eher bei Deinem behandelnden Orthopäden Eine AHB ist für die Krankenkassen billiger!

Die Frage wäre z.B. wie würdest Du zu einer AHB kommen Berlin ist groß ! Nach einer großen OP hat man noch längere Zeit Beschwerden. Wie ist die Häusliche Situation in dieser Zeit evtl. als Single - was könnte bei einer anfallenden Hausarbeit passieren. Evtl. wieder eine Hüft TEP die nur kurze Zeit hält.

Oder die Patientin wohnt im vierten Stock ohne Fahrstuhl und müsste meinetwegen Einkäufe oder .... hoch schleppen...

Ich würde mir einmal solche Zusammenhänge aufschreiben und mit dem behandelnden Arzt (Orthopäde) vor Ort ! Wenn ich mich Recht entsinne sollte so ein Hüftgelenk ca. 15 Jahre halten - was war der spezielle Grund und könnte man das in Zusammenhang mit einer entsprechenden stationären Reha verbessern?

http://endoprothese.wordpress.com/

Es gibt ein Forum .kuenstliches-gelenk.info wo man sich auch informieren kann zum Thema da antworten auch Ärzte. Ich weis nicht ob die AHB schon .... dann sollte man möglichst schnell dagegen Einspruch erheben.
Das macht aber nur Sinn wenn man die Unterstützung eines Orthopäden hat. (der dann dazu etwas schreibt).

VG Stephan

1

Hallo! Normalerweise hast du auch Anspruch auf eine AHB, die stationär erfolgt, in einer guten REHA Klinik für Orthopädie. Meine Mutter wurde ebenfalls beidseitig operiert und bekam die Endoprothesen. Beide Male war sie in einer stationären REHA Klinik und es hat enorm dazu beigetragen, dass sie wieder soweit alltagsfit sein konnte.

Du fragtest nach Gründen. Falls du alleinlebend bist, wäre das z.B. ein Grund, denn die stationäre REHA ist gut geeignet, dass alles mit der Heilung schnell vorangeht, das haben wir damals gemerkt.

Ich verstehe dich, dass du dich zwischendurch ausruhen möchtest, das ist auch verständlich, aber gerade nach dieser OP ist viel Bewegung und Training für den Muskel- und Knochenaufbau ja enorm wichtig. In einer guten Klinik hast du aber beides im richtigen Maße. Einfach direkt die stationäre REHA beantragen, du hast das Recht dazu. VIEL GLÜCK !!!

Kurze Frage, warum sollts Du eine ambulante Reha machen? Ich durfte meiner Hüft OP aussuchen ob ambulant oder stationär und habe mich für die stationäre entschieden, was leider der falsche Entschluss war. Die danach folgende ambulante Reha war um Einiges besser. Und ganz wichtig, das Bein soll sich nicht ausruhen, sondern ganz schnell wieder bewegt werden, wegen Muskelaufbau, aber das weißt Du doch, oder? Alles Gute für Dich. LG Bini

Genesung und Reha nach Bandscheiben OP

Hallo,

ich wurde vor 15 Tagen an der Bandscheibe LW5S1 ambulant operiert. Liege nun seit der OP zu Hause und habe seit 5 Tagen langsam angefangen alle 2-3 Stunden so 10-15 min spazieren zu gehen. Ich muss sagen, daß mir dies gut tut, habe beim laufen weit aus weniger Schmerzen.

Ich habe jetzt 3 Fragen:

1. Ist das O.K. mit dem spazieren gehen, oder bin ich da etwas ungeduldig?
  2. Ich habe direkt an der Narbe Schmerzen, die aber erst seit dem 10 Tag aufgetreten sind. Die Narbe sieht soweit ich das beurteilen kann ok aus.
  3. Mein Arzt hat mir eine normalen Reha ( Fallpauschale 3 ) keine stationäre Reha . Jetzt haben mir einige Bekannte voll den Kopf gemacht, da die alle bei einer stationären Reha gewesen sind. Und haben gesagt ich muß das machen um wieder fitt zu werden und das diese "normale" Reha per Physio nix bringt.

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen, würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Gruß

Samson77

...zur Frage

Schmerzen nach Hüft Tep?

Hallo, meine Hüft-Tep ist jetzt 3 Monate her und ich habe immer noch Schmerzen. Ich sollte vor 4 Wochen schon die Gehstützen weglassen, doch ich kann ohne humpeln nicht gehen. Wenn ich vom sitzen aufstehe, ist es besonders schlimm. Dann habe ich das Gefühl, als würde ich in ein Loch treten. Das humpeln wird dann mit jedem Schritt weniger, aber es ist doch sehr stark und schmerzhaft.

Lt. Röntgenbild ist alles ok.

...zur Frage

Kompletter Reha Abbruch nur wegen Grippe?

Hallo meine Reha wurde nach hatet euch fest 3,5 TAGEN komplett abgebrochen nur weil ich grippe bekommen habe. Ich musste noch heute mein Zimmer räumen wann eine neue reha für mich ist kann mir keiner sagen ich muss alles komplett neu beantragen.

Ist das wirklich normal eine Mehrwöchige stationäre maßnahme wegen grippe komplett zu canceln? Ich bin für 5 Tage krank geschrieben 2 std. nachdem die klinik und die kk das diskutiert hatten hiess es raus du gehst jetzt sofort pack deine sachen räum dein zimmer!!!

Ich währe laut arzt ab nächsten Montag wider fit genug gewesen. An den wochenenden wird da ja eh nie was gemacht. Ich hatte somit die kürzestete reha meines lebens und meine probleme sind immenroch da. In den 3,5 tagen in denen ich dort war wurde sowieso nichts mit mir gemacht. Ausser 1 std. anwendungen am tag den rest saß ich nur im zimmer. da war ich noch nicht krank...

Kann ich mich dagegen wehren? ich hatte auch vor der reha kein mitbestimmungsrecht über die behandlung und maßnahmen dort auch nicht darüber wo die klinik ist der schwerpunkt der klinik...

Ich war also wider mal in einer klinik in der ich mehr leiden musste als mir geholfen wurde. Das bett war auch eine katastrophe ich habe ja kaum drin liegen geschweige mich bewegen können ohne mich zu verletzten... Ich muss mich doch wehren können... Die versprochene hilfe zu hause bekomme ich von der klinik auch nicht hätte ich nach entlassung bekommen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?