Frage von Kstn90, 9

Wie wahrscheinlich ist eine asymptomatische Hepatitis B Infektion? Was kann ich tun um mich darauf testen zu lassen?

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Ich begann 2012 meine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Ich hatte damals nicht an eine Hepatitis A und B Impfung gedacht. Während der Ausbildung hat man verschiedene Einsätze in stationären und ambulanten Einrichtungen, in denen man am Patienten arbeitet.

In dem letzten Einsatz, also Frühling 2015, wurden die Praktikanten, und somit auch Ich, auf Hepatitis A und B geimpft, und somit auch ich. Sollte ich zumindest. Doch dann passierte folgendes:

Ich hatte nur eine sehr alte, teilweise auseinander fallende Kopie meines Impfausweises, ich wusste nicht wo das Original gewesen ist.

Der Arzt warf einen Blick hinein und meinte ich sei schon geimpft. Die anderen beiden Praktikanten impfte er, mich dann nicht mehr.

Ich war zwar etwas verwundert, dachte mir jedoch nichts mehr dabei. Bis ich im Februar einen Arzt aufsuchte wegen eines Impf-Termins, da ich vorhatte Urlaub in Thailand zu machen.

Ich hatte immer noch nur meine komische Kopie bei mir. Er warf einen Blick darauf, und sagte ich sei nicht gegen Hepatitis geimpft, und er würde mich jetzt impfen, allen voran, weil ich ja Physiotherapeut sei.

Also impfte er mich. später habe ich mich dann doch ernsthaft gefragt, ob ein Risiko besteht, infiziert zu sein.

Hatte der erste Arzt tatsächlich Hepatitis gelesen? Ist eine Seite dieser bröckligen Kopie des Impfausweises auseinander gefallen?

Ich ging heute zu meinem Hausarzt und fragte ob er mich auf Hepatitis testen lassen kann mit einer Blutuntersuchung. Er meinte einfach nur trocken und emotionslos dass das nicht ginge, da ich ja geimpft wurde, und jetzt sowieso Antikörper im Blut hätte.

Das war alles was er dazu zu sagen hatte...

Ich ging schon als kleiner Junge zu ihm. Er guckte in meine Unterlagen und meinte: "Die letzte Impfung "###" von mir (ich konnte mir den Namen nicht merken) liegt schon 16 Jahre zurück, die ist abgelaufen..."

Was kann ich jetzt noch tun?

Ich habe keinerlei bewussten Symptome. Wie wahrscheinlich ist eine asymptomatische Hepatitis?

Gibt es nicht doch irgendein Testverfahren?

Meines Wissens nach ist die Angst vor Hepatitis A unbegründet, da sie eine akute Hepatitis ist, die zu 99% ausheilt.

Die Angst vor Hepatitis B ist also begründeter.. Was ich über Hepatitis B weiß:

• der Virus findet sich in allen Körperflüssigkeiten

• wird vor allem durch Blut, perinatal, oder durch Sex übertragen

• in über 90% der Fälle kommt es zu einer Ausheilung der Hepatitis B

• wäre eine mögliche Maßnahme die Bestimmung der DNA des Erregers durch PCR? Oder gleiche Problematik wie die, die der Doc schilderte?

• wie wahrscheinlich ist das Vorhandensein einer asymptomatischen Hepatitis B?

• gesetzt dem Fall ich bin Hepatitis B positiv, bin ich nach der Ausheilung von dieser nicht mehr ansteckend?

Kann mir jemand zu einem generellen Prozedere raten?

mfg Kstn.

Antwort
von GeraldF, 3

Das ist kein Problem. Über eine einfache Laboruntersuchung lassen sich im Prinzip alle offenen Fragen klären. Dafür reicht eine Serologie, eine PCR ist meist nicht erforderlich. Man kann differenzieren, ob Sie eine Immunität haben und ob diese aufgrund einer Impfung oder einer durchgemachten Infektion besteht. Natürlich kann man auch testen, ob eine akute oder chronische Infektion vorliegt.

Das ist klar Aufgabe Ihres Hausarztes. Durch Bestimmung des Anti-HBs-Titers lässt sich grundsätzlich feststellen, ob eine Immunität besteht (Titer > 100IE/L). Will man differenzieren, ob die Immunität durch eine Impfung oder eine durchgemachte Infektion erworben ist, so kann man zusätzlich den Antikörper Anti-HBc (IgG) bestimmen. Ist dieser Antikörper nachweisbar, so haben Sie eine Infektion durchgemacht. Bei einer chronischen Infektion (Viruspersistenz) ist der Antikörper Anti-HBs nicht nachweisbar, dafür aber das Antigen HBsAg und in einigen Fällen auch die Virus-DNA.

Die Möglichkeit, sich in Ihrem Beruf anzustecken ist theoretisch gegeben, aber bei der Form der Kontakte und der Seltenheit der Erkrankung insgesamt doch sehr unwahrscheinlich. Infektiös sind Sie selbst nur, wenn eine chronische oder akute Infektion bei Ihnen besteht, Sie also HBsAg positiv sind und wenn Virus DNA nachweisbar ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten