Wie viele Geschmackssensoren gibt es eigentlich?

0 Antworten

Besteht ein Unterschied zwischen Aroma und Glutamat?

Ich habe mir vorhin eine Packung einer Art Erdnussbutter in einem Teigmantel mit Chili-Zusatz gekauft. Echt lecker, aber ich dachte mir, da ist sicher eine Menge Glutamat enthalten. Also, auf die Inhaltsstoffliste geschaut: Da steht u.a. nur etwas von Aroma, nicht Glutamat. Auch nicht um welches Aroma es sich handelt. Ist denn nun "Aroma" quasi das gleiche wie Glutamat, nur in ein anderes Wort gepackt?

...zur Frage

Kantinenenessen ohne Glutamat- funktioniert das überhaupt?

Ich reagiere recht sensibel auf Essen dem Glutamat zugesetzt wurde. Als Indikator dafür treten bei mir Kopfschmerzen auf. Nun habe ich gerade den Arbeitgeber gewechselt und war einige Male in der dortigen Kantine essen. Mit dem Ergebnis, dass ich später nahezu immer Kopfschmerzen hatte. Ich will der Küche nichts unterstellen, aber ich vermute, dass dort ordentlich Glutamat eingesetzt wird. Könnt ihr mir, vielleicht aus eigener Erfahrung sagen, ob es in Großküchen überhaupt möglich ist, ohne Glutamate auszukommen? Wäre es zuviel Aufwand, ohne Geschmacksverstärker zu kochen?

...zur Frage

Gibt es für die Unverträglichkeit von Glutamat auch spezielle Tests?

Dass es Tests für Allergien oder eine Laktoseintoleranz gibt ist mir bekannt, aber wie sieht es denn mit der Unversträglichkeit von Glutamat aus? Kann man das auch medizinisch abklären lassen oder muss man einfach experimentieren? Ich esse nur selten Fertigprodukte und hatte auch nie Probleme damit, doch in letzter Zeit habe ich bereits zwei Mal kurz darauf Bauchkrämpfe und Durchfall bekommen und frage mich nun eben, ob ich vielleicht kein Glutamat vertrage.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?