Wie viel Vitamin C kann der Körper auf einmal aufnehmen?

5 Antworten

Ich kann dir nur sagen, dass die Aufnahme von Vitamin C über die Nahrung sinnvoller ist und es hier normaler Weise, nicht zu einem Überschuss kommt. Wenn du genügend Obst und Gemüse isst, kannst du auf diese Zusatzstoffe verzichten.

Du brachst kein zusätzliches Vitamin C, wenn du dich richtig und ausgewogen ernährst. Wie du ja schon geschrieben hast, wird das überschüssige Vitamin C vom Körper wieder ausgeschieden.

Hallo zweig=).

Also zur Ausscheidung kann ich dir sagen, dass mein Arzt mal gesagt hat das überschüssiges Vitamin C komplett (alles über den Bedarf) abgesondert wird und ein Überschuss unbedenklich ist. Zur Frage welche Menge sinnvoll ist:

"Ein Mensch sollte am Tag zwischen 50 und 200 mg Vitamin C zu sich nehmen, um seinen Körper in diesem Bereich ausgewogen zu halten. Überschüssige Ascorbinsäure wird über den Urin wieder ausgeschieden. Im Blutspiegel lässt sich der Gehalt von Ascorbinsäure bestimmen. Vitamin C stärkt das Immunsystem und ist nötig, um den Kreislauf in Schwung zu halten. Die Ascorbinsäure wirkt Skorbut (Vitaminmangelkrankheit) entgegen."

(Quelle: http://xn--ascorbinsure-ocb.net)

Ich hoffe dir damit ein wenig eine Orientierung geben zu können.

Beste Grüße

FB

Sollte ich routinemäßig meine Blutwerte checken lassen, wenn ich viel Eiweiß esse?

Meine Ernährung ist schon recht eiweißhaltig, ich komme aber ganz gut damit zurecht, also ich fühle mich nicht ungesund, im Gegenteil, bin schon ziemlich fit und alles, mache viel Sport und fühle mich gut. Allerdings ist ja viel Eiweiß belastend für die Niere. Aber wenn es zu viel wäre, müsste ich das dann nicht merken? Und wenn ja, woran? Oder ist es sinnvoll, sicherheitshalber mal die Nierenwerte checken zu lassen?

...zur Frage

Eiweißgetränk als Nahrungsergänzung?

Hallo Leute, ich glaube, dass ich in meiner täglichen Ernährung zu wenig Proteine/Eiweiß zu mir nehme (vertrage Milchprodukte nicht, Fleisch esse ich 2-3x pro Woche und mit Gemüse hab ich mich auch nicht wirklich anfreunden können). Nun wollte ich wissen, ob mir da diverse Eiweiß-/Proteinshakes weiterhelfen würden oder ob der Bedarf eh nicht so hoch ist, und normale Lebensmittel reichen (Nüsse, Hühnerfleisch, Bananen etc.) Danke schonmal

...zur Frage

Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft - was könnt ihr empfehlen?

Die Frauenärzte raten ja mittlerweile zu allem möglichem, je nach Pharmavertreter ;) Was ist wirklich sinnvoll und nötig in der Schwangerschaft? Kann ständige Migräne auf einen Mangel hinweisen? Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Schmerzen nach Nierenkolik normal?

Ich war von vergangenen Samstag bis Sonntag im Krankenhaus wegen einer Nierenkolik. Zwei Steinchen wurden direkt Samstag auch gleich ausgeschieden womit mir es dann auch wieder ganz gut ging und ich Sonntag früh wieder entlassen wurde. Nun habe ich seitdem aber noch immer leichte Schmerzen in Form von leichtem Seitenstechen an der Seite der betroffenen Niere. Auch wenn ich den Bauch anspanne habe ich ein eher unangenehmes ziehen an dieser Stelle. Gestern war ich nochmal beim Hausarzt, dieser hat mir jedoch nur Schnerztabletten verschrieben und gemeint dass ja sonst alles in Ordnung sei. Auf meine leichten Schmerzen ist er gar nicht weiter eingegangen... Vielleicht hat ja der eine oder andere hier schon die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Nahrungsergänzungsmittel was ist da überhaupt sinnvoll Selen , Vitamin D im Winter ....

Guten Tag,

es wird sehr viel Werbung gemacht für Nahrungsergänzungsmittel .Nicht nur in den Bodybuildingstudio s Vor einigen Jahren habe ich mir die Amalgamfüllungen entfernen lassen. Meine damalige Hausärztin sprach danach auch von Quecksilberausleitung, dabei benutzte sie ein Gerät was ich eher Heilpraktikern zuordnen würde!

Also eher etwas zum Geld ausleiten anstatt Quecksilber.

Man fragt sich schon wenn Obst und Gemüse z.T. über 1000 te Kilometer unterwegs ist leitet ja auch die Vitamine usw. So schmecken gewisse Erdbeeren aus Spanien oder Tomaten aus Holland auch entsprechend!

Wie ist das mit einer Einnahme von Selen - Vitamin D im Winter oder `B12 bei Veganern odgl..? Ist da eine Einnahme sinnvoll? Die Meinungen gehen da weit auseinander es gibt da viel pro und contra...

Danke, viele Grüße Stephan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?