Wie viel Vitamin C kann der Körper auf einmal aufnehmen?

5 Antworten

Ich kann dir nur sagen, dass die Aufnahme von Vitamin C über die Nahrung sinnvoller ist und es hier normaler Weise, nicht zu einem Überschuss kommt. Wenn du genügend Obst und Gemüse isst, kannst du auf diese Zusatzstoffe verzichten.

Hallo zweig=).

Also zur Ausscheidung kann ich dir sagen, dass mein Arzt mal gesagt hat das überschüssiges Vitamin C komplett (alles über den Bedarf) abgesondert wird und ein Überschuss unbedenklich ist. Zur Frage welche Menge sinnvoll ist:

"Ein Mensch sollte am Tag zwischen 50 und 200 mg Vitamin C zu sich nehmen, um seinen Körper in diesem Bereich ausgewogen zu halten. Überschüssige Ascorbinsäure wird über den Urin wieder ausgeschieden. Im Blutspiegel lässt sich der Gehalt von Ascorbinsäure bestimmen. Vitamin C stärkt das Immunsystem und ist nötig, um den Kreislauf in Schwung zu halten. Die Ascorbinsäure wirkt Skorbut (Vitaminmangelkrankheit) entgegen."

(Quelle: http://xn--ascorbinsure-ocb.net)

Ich hoffe dir damit ein wenig eine Orientierung geben zu können.

Beste Grüße

FB

Du brachst kein zusätzliches Vitamin C, wenn du dich richtig und ausgewogen ernährst. Wie du ja schon geschrieben hast, wird das überschüssige Vitamin C vom Körper wieder ausgeschieden.

Ist hypoallergene Babynahrung sinnvoll?

Es gibt ja hypoallergene Babykost. Ich frage mich, was damit bezweckt werden soll.

Sollen Kinder dadurch vor der möglichen Entstehung von Allergien geschützt werden, oder ist sie für den Fall, wenn ein Kleinkind bereits eine Allergie hat? Aber eine Allergie tritt doch im Babyalter noch gar nicht auf, oder? Könnt ihr mir mehr zu der Idee, die dahinter steckt, sagen?

...zur Frage

Ab wann darf ein Kleinkind auf dem Fahrrad- Kindersitz mitfahren

Vielleicht iste es keine 100%ige Gesundheitsfrage, doch geht es ja auch um die Gesundheit des Kindes. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ab welchem Alter es frühestens sinnvoll ist, ein Kleinkind auf einem Fahrrad-Kindersitz mitzunehmen? Welchen körperlichen Bedingungen muss das Kind dazu haben, wäre ab 1 Jahr noch zu früh?

...zur Frage

Kraftsport mit Krampfadern und Kompressionsstrümpfe?

Hallo! Ich bin 20 Jahre alt und habe vor kurzem mit dem Kraftsport angefangen. Mir macht das ganze auch eine menge Spaß und mir geht es nach dem Sport immer richtig gut. Leider gehöre ich zu den vielen Leute, die von Krampfadern betroffen sind. (Liegt bei mir in der Familie). Jetzt keine Riesen Adern aber schon sichtbar und deutlich fühlbar. Ansonsten aber keine Beschwerden. Nun möchte ich gerne von euch wissen, muss ich wegen den Krampfader mit dem Kraftsport aufhören? Ich habe mir überlegt ab sofort Kompressionsstrümpfe währen des Trainings zu tragen wäre das sinnvoll? Neben dem Kraftsport mache ich noch regelmäßig Ausdauersport wie Fahrrad fahren und walken. Irgendwann werde ich mir die Krampfader sowieso entfernen lassen, schon alleine aus optischen Gründen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

...zur Frage

Was sollte eine Zahnzusatzversicherung abdecken?

Ich habe nun schon mehrfach Werbeanschreiben verschiedener Anbieter zu einer Zahnzusatzversicherung erhalten. Mir ist bekannt, dass gesetzliche Krankenkassen 65 % der Regelkosten bei Patienten übernehmen, regelmäßige Kontrollbesuche vorausgesetzt. Mit einer Zahnzusatzversicherung kann man diesen Prozentsatz ja anheben. Ich denke schon, dass das sinnvoll sein kann, weiß aber nicht wirklich, worauf ich bei den verschiedenen Versicherungsmodellen achten sollte. Es gilt ja auch, auf etwaige Klauseln o.ä. zu achten.

Könnt ihr mir Tipps dazu geben, was eine Zahnzusatzversicherung abdecken muss?

...zur Frage

Was kann man gegen die Stresssymptome Schweiß, roter Kopf und verstärkte Schleimproduktion im Hals tun?

Hallo liebe comunity, hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich dass Problem, dass ich in Stresssituationen immer schrecklich anfange zu schwitzen und im gesicht knallrot werde. Das ist ja noch relativ normal. Aber außerdem produziere ich in den Stresssituationen auf einmal auch eine sehr große Menge an zähem, weißen schleim im hals den ich dann auch raushauen muss. Nach 2-3 minuten bekomme ich dann auch noch einen würgereiz . Habe erst gedacht, dass es etwas mti der Psyche ist aber es kommt auch bei Stressituationen im Sport, wenn ich z.b. eine minute lang vollsprint mache.

hoffe ihr könnt mir helfen

lg bene

...zur Frage

Ist Dinner Canceling mit Abendfasten gleichzusetzen?

Ich las, Dinner-Canceling sei nachgewiesenermaßen gut als Anti-Aging Maßnahme, aber schwer durchzuhalten. Wie die Übersetzung aussagt, verzichtet man wohl auf das Abendessen. Ob das sinnvoll ist, da scheiden sich ja die Geister. Könnt ihr mir sagen, ob das in Richtung Abendfasten geht, bzw. eine Diätmethode ist, wo ab einer bestimmten Uhrzeit gänzlich auf Nahrungsaufnahme verzichtet wird? Was haltet ihr davon? Ich selbst würde das jedenfalls nicht schaffen;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?