Wie viel Paracetamol bei Kleinkind?
Guten Abend, es ist mal wieder Wochenende und unser Kleiner hat mal wieder Fieber... Ich habe ihm schon ne Tablette Paracetamol (500mg) gegeben, aber das Fieber geht einfach nicht runter! Da wir wissen, dass Paracetamol schädlich für die Leber sein kann sin wir immer sehr vorsichtig... Aber wie viel darf man einem 4 jährigen Kind geben, ohne dass sich das auf die Leber auswirkt? Vielen Dank! Euer HiasiLa
4 Antworten
Hallo,
am besten ist du liest die Gebrauchsanweisung, da steht alle genau und detailliert drinnen. Dort steht auch, ob es überhaupt für ein Kind in dem Alter geeignet ist.
Was jedoch das beste sein wird, wenn ein Arzt angerufen wird der Bereitschaftsdienst hat.

Nach fast 2 Jahren ist bestimmt kein Bereitschaftsdienst mehr nötig....
Ups, sorry. Sehe soeben, dass die Frage (warum auch immer) neu eingestellt wurde.

Hallo ..,
mitunter helfen auch die ganz algemeinen Hausmittel. Es müssen nicht immer gleich Tabletten sein . Man könnte z.B. mit Fieberzäpfchen und Wadenwickel auch einiges erreichen. Bei kleinen Kindern sollte man allerdings schon einmal öfters Fieber messen. Sie sollten auch nicht zu warm angezogen sein.

Hallo Meelia,
da muss ich Dir natürlich absolut recht geben! Es war eher in die Richtung gemeint, das ein Zäpfchen und Wadenwickel besser gewesen wären als ne Tablette Paracetamol 500 mg.
Schon allein aus solchen Gründen
http://www.elternwissen.com/gesundheit/kinderkrankheiten/art/tipp/paracetamol-dosierung.html

Hallo, was man einem 4jährigen Kind geben oder nicht geben darf, wurde ja schon ausreichend diskutiert. Bei einem Kleinkind sollte man bei hohem Fieber (ab 39,5) es immer erstmal mit Wadenwickeln versuchen. Wenn das Fieber dann nicht runtergeht, einen Notarzt rufen. Fieber ist nur ein Symptom und keine eigenständige Erkrankung. Wenn Euer Kind heute morgen eine Temperatur von über 39 Grad haben sollte, müsst Ihr einen Arzt kommen lassen. Wenn er keinerlei Hautreaktionen hat (Windpocken ...) und nicht erkältet ist, muss man ausschließen, dass er z.B. eine Blinddarmentzündung hat.
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/fieber/
Alles Gute. lg Gerda
In Fieberzäpfchen ist unter Umständen auch Paracetamol drin, die Dosis reicht ja für heute erstmal. Aber den Rest sollte man auf jeden Fall versuchen.