Wie viel mg dimenhydrinat gefährlich?

3 Antworten

Gefährlich kann es dann werden, wenn du die im Beipackzettel angegebene Tageshöchstdosis überschreitest. Solange du dich an die Einnahmevorgaben im Beipackzettel hältst (meist bis zu 3x tägl., alle 6-8 Std.), brauchst du dir - sofern keine anderen Aspekte (z.B. Unverträglichkeit eines Inhaltsstoffes, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten) dagegen sprechen, keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – muss leider einige Medikamente regelmäßig nehmen

was passiert wenn man 300mg aufeinmal genommen hat?

@user6383726

Steht alles im Beipackzettel (falls du (noch) in der Lage sein solltest, den zu lesen):

Überdosierung

Vergiftungen mit dem Wirkstoff können besonders Kindern lebensgefährlich sein. Bei einer möglichen Überdosierung muss daher unbedingt ein Arzt hinzugezogen werden.

Eine zu hohe Vomex-Dosierung kann sich durch eine Bewusstseinseintrübung von starker Müdigkeit bis zur Bewusstlosigkeit äußern.

Weitere Anzeichen einer zu hohen Vomex-A-Dosrierung beziehungsweise -Vergiftung sind Sehstörungen, erweiterte Pupillen, Verstopfung, ein beschleunigter Herzschlag sowie Fieber mit heißer, geröteter Haut und trockenen Schleimhäuten. Es kann zu Erregungszuständen, gesteigerten Reflexen und Wahnvorstellungen kommen. Durch eine Überdosierung ausgelöste Krämpfe und Atemstörungen können bis zur Atemlähmung und zum Herz-Kreislauf-Stillstand führen.

https://www.netdoktor.de/medikamente/vomex/

Üblicherweise enthält eine Einzeldosis 50 Milligramm Dimenhydrinat. Zur Vorbeugung [von Reiseübelkeit] wird eine Tablette oder ein Kaugummi eine halbe Stunde vor Reisebeginn und dann bis zu dreimal täglich eingenommen. Tritt Übelkeit oder Erbrechen während der Reise auf, werden ein bis zwei Tabletten alle vier Stunden eingenommen, höchstens jedoch sechs Tabletten (entspricht 300 Milligramm Dimenhydrinat) pro Tag.

https://www.netdoktor.de/medikamente/dimenhydrinat/

Jede Überdosierung kann gefährlich werden. Halte dich an die Anweisung des Arztes, des Apothekers oder des Beipackzettels...