Wie viel Laufen in der Woche ist gesund?

1 Antwort

Untersuchungen zum Gesundheitssport im Zusammenhang mit Laufen oder allgemeinen Ausdauertraining wie Schwimmen oder Radfahren gilt; 3x eine 1/2 Stunde als Richtwert zur Verbesserung des Herz-Kreislauf-und Immunsystems!Die Intensität liegt so um 60% des Maximums,das genügt. Joggen: Formelrichtwert: Herzfrequenz: 220-Lebensalter in Jahren,davon 60-70%. Wenn jemand 50 Jahre ist,hat er/sie ca. eine Trainingsherzfrequenz von ca.120 bis 140Schlägen in der Minute, laut meiner Erfahrung.

Eisenmangel durch viel Sport?

Kann man einen Eisenmangel aufgrund sehr viel Sport haben? Ich arbeite als Fitnesstrainer und Aerobicinstructor und treibe daher zwischen 2-5 Stunden Sport 6 Tage die Woche. Ich ernähre mich sehr gesund, ausgewogen und bewusst. Dennoch habe ich einen zu niedrigen Eisenspiegel. Kann das am Sport liegen?

...zur Frage

Hartnäckige Gastritis und Sport?

Hallo,

vor etwa 4 Wochen wurde bei mir eine Gastritis diagnostiziert, nachdem ich unter teilweise starken Magenschmerzen und Übelkeit gelitten habe. Die starken Beschwerden sind nun ziemlich weg. Allerdings habe ich ab und an noch Sodbrennen oder eine Art Kloß im Hals und nach einer reichhaltigeren oder bisschen fettigeren Mahlzeit wird mir schlecht. Solange ich aber auf meine Ernährung aufpasse, geht es mir wieder ziemlich gut.

Das größte Problem ist jedoch der Sport. IdR trainiere ich 3-4 mal die Woche. Jedoch merke ich es vor allem wenn ich viele sprunglastige Sachen mache, bei denen der Körper und dementsprechend auch der Magen einem größeren Druck ausgesetzt ist. Hier merke ich dann leider sehr oft und auch sehr schnell, dass es im Magen staucht und mir wird wieder übel und ich bekommen Magenschmerzen. Nach dem die Belastung vorbei ist, geht es jedoch meist schnell wieder besser.