Frage von 19keineAhnung98, 158

Wie viel Gewicht muss aufs Knie fallen, damit das Kreuzband reißt?

Hallo,

ich war heute nochmal beim Arzt und der meinte, dass er den Verdacht hat, dass mein vorderes Kreuzband gerissen ist. Allerdings muss ich am Freitag noch ein MRT machen, um die Diagnose zu sichern.

So, nun habe ich mich grad ein bisschen informiert und da steht, dass sowas auch entsteht, wenn viel Gewicht aufs Knie fällt.

Nun frage ich mich, wie viel Gewicht das denn sein soll? Also, wenn man auf einem Stuhl sitzt und das Bein noch auf einem anderen Stuhl liegen hat, so dass es gestreckt ist und das Knie in der Luft "hängt". Wie viel Gewicht müsste da jetzt auf das Knie fallen, dass das vordere Kreuzband reißt?

Liebe Grüße

Antwort
von evistie, 87

Wie viel Gewicht müsste da jetzt auf das Knie fallen, dass das vordere Kreuzband reißt?

Diese Frage wird Dir niemand beantworten können, da 1.) die anatomischen Gegebenheiten individuell sind und 2.) sich für empirische Versuche einfach keine Probanden finden lassen.

Und, ganz ehrlich mal - was nutzt es Dir, DAS zu wissen?! Die Heilung beschleunigt es gewiss nicht.

Kommentar von 19keineAhnung98 ,

Eigentlich reines Interesse, weil ich mir das irgendwie einfach nicht vorstellen kann, dass da unter normalen Bedingungen genug Kraft wirken würde^^

Kommentar von evistie ,

Das mit der Vorstellungskraft ist so eine Sache... ich zum Beispiel kann mir immer noch nicht vorstellen, wie Du es geschafft hast, Dir den Hammerstiel in die Kniekehle zu jagen... :o)

Kommentar von 19keineAhnung98 ,

Rückwärts gestolpert und genau drauf gefallen xD

Kommentar von evistie ,

Schon klar, aber da fällt doch eher der Hammer um...

Kommentar von 19keineAhnung98 ,

Das war kein normaler Hammer, sondern so ein großer, quadratischer, der steht schon etwas stabiler ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community