Wie verwende ich Asthmaspray richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dahlia!

Es kommt auch auf die Art des Asthma-Sprays an. Es gibt Sprays, da muss man während des kräftigen Einatmens den Sprühstoß selbst per Hand auslösen. Damit haben manche Patienten aber ein Koordinationsproblem. Dann gibt es noch Dosierungsformen, da wird der Sprühstoß erst durch die Einatmung ausgelöst. Welche Form Sie bekommen haben, das kann Ihnen Ihre Arzthelferin oder der Apotheker sagen. Auch im Beipackzettel ist das beschrieben. Bei beiden Formen gilt aber, dass Sie direkt danach den Atem für einen kurzen Moment anhalten sollten, damit das Medikament sich auch in der Lunge "absetzen" kann.

Alles Gute wünscht walesca

47

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen! Es freut mich, dass ich Ihnen offensichtlich weiterhelfen konnte. Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Therapie Ihres Asthmas. Erkundigen Sie sich doch mal bei Ihrem FA nach einer ausführlichen Asthma-Schulung (bezahlt die KK!). Dann werden Sie noch sicherer in der Anwendung der Medikamente und bekommen eine Menge wertvoller Tipps. LG

0

ich als langjährige asthmatikerin,kann dir sagen,dass du es genau richtig machst....langsam tief ausatmen,dann den puster in den mund und gleichzeitig den sprayknopf drücken und ganz tief einatmen...dann versuchen ein paar sekunden die luft anhalten,und dann langsam durch die nase wieder ausatmen...und immer,wenns geht,nach einem hub den mund auspülen....das gilt besonders bei den cortisonsprays!! mit der zeit lernst du das noch richtig und es wird routine! gute besserung...horten...

Asthamspray von Hausarztvertretung verschreiben lassen?

morgen, mein hausarzt macht diese woche urlaub, weshalb ich eine vertretung aufsuchen muss. der grund dafür, ich brauch tabletten. ausserdem aber geht es mir bzw. meiner lunge nicht gut, ich hab ständig so ein stechen und mein hals fühlt sich auch gereizt an, stimme sehr heisser und kratzig, schmerzt..ich habe es heute nacht mal mit solchem asthmaspray versucht und siehe da es hat sich etwas verbessert, das gefühl einen klumpen im hals zu haben ist verschwunden, es fühlt sich jetzt nur noch an als hätte ich einen belag aus metall im hals / lunge. die erklärung für das alles könnte darin liegen das ich mir die heissen tage (wohne im dachgeschoss) viell. eine lungenentzündung geholt hab, weil ich viell.den ventilator immer laufen ließ, auch wenn mir der schweiss noch so runtergelaufen war, sollte man schliesslich nicht tuhn, aber zu spät für "hätte, würde, könnte"... aber ich möchte eigentlich jetzt nurmal nachfragen, ob die hausarztvertretung evtl. mir auch noch so ein asthmaspray zu meinen anderen tabletten verschreiben kann, wenn ich das (fast leere) spray was ich als muster von meinem hausarzt bekam, dort vorzeige. würde mir die sprechstundenhilfe (muss nicht in die sprechstunde) so ein rezept schreiben?

...zur Frage

Reinigung eines Dosieraerosols?

Ich habe seit einigen Wochen ein Dosieraerosol, welches ich täglich sprühen muss. Ich kann mich erinnern, das in der Packungsbeilage stand, wie man das Aerosol reinigt, aber ich habe die Packungsbeilage leider nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Kann Fenistil auch auf einer verletzten Haut aufgetragen werden?

Ich habe momentan viele Mückenstiche am Arm, die auch jucken. Deswegen möchte ich Fenistil verwenden. Das Blöde ist nur, dass ich auch einige Verletzungen am Arm habe und mir deswegen nicht sicher bin, ob ich Fenistil verwenden kann. Hat jemand Ahnung damit?

...zur Frage

Wie kann man die Aloe Pflanze richtig anwenden?

Ich habe mir eine Aloe Vera Pflanze gekauft und wollte die verwenden um kleinere Verletzungen behandeln zu können. Wie macht man das richtig, wer kennt sich aus?

...zur Frage

Bei Schwedenbitter falsche Anwendung?

Habe ich das Schwedenbitter nicht richtig eingenommen? Ich habe einen Esslöffel in einem Glas Wasser verdünnt getrunken, um meine Magenbeschwerden zu lindern. Danach ist mir aber noch übler geworden und das Schwedenbitter ist wieder hochgekommen. Was habe ich falsch gemacht? Oder vertrage ich es einfach nicht?

...zur Frage

Wofür wird Cefuroxim verwendet?

Ich hab neulich im Apothekenschrank noch Cefuroxim gefunden, es ist auch noch haltbar, nur weiß ich nich, wofür man das überhaupt verwenden würde. Ich will jetzt auch nicht anfagen mich selbst zu therapieren aber vielleicht hat ja jemand eine generelle Idee wofür es angewendet wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?