Wie vermeidet man trockene Augen ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kontaktlinsenträgerin kenne ich zumindest ein paar Hinweise vom Optiker, um die Augen "feucht" zu halten. Auch hier gilt (wie so oft): viel Trinken, am besten Qasser. Der Optiker meinte mindestens zwei Liter, besser wären drei Liter. Dabei besser Wasser, als Limo oder Saft (wenn dann besser Saftschorlen). Zudem hat er mir empfohlen, mir Augentropfen zu kaufen, wenn es weiterhin nicht besser werden sollte. Zusätzlich sollte man bewusst blinzeln. Gerade am PC blinzelt man häufig nicht richtig. Das ist eine Gewohnheitssache, die einem immer besser gelingt, ohne dass man offennsichtlich daran denken muss. Zum Kamillenbad kann ich leider nichts sagen.

Hallo StephanZehnt!

Trockene Augen können auch durch eine Laser-Behandlung oder andere Eingriffe entstehen. Dann hilft leider nur viel trinken und die Augen mit künstlicher Tränenflüssigkeit tropfen, tropfen, tropfen!! Da gibt es sehr viele verschiedene Präparate (Tropfen, Gels u. Spray), die man dann auch mal wechseln sollte. Sonst gewöhnt sich das Auge daran und es wirkt nicht mehr so gut. Da hilft dann nur "ausprobieren!" So weit ich weiß hat Kamille eher eine austrocknende Wirkung auf die Schleimhäute. (Deswegen soll man auch lieber mit Sole als mit Kamille inhalieren)

Alles Gute wünscht walesca

Was möchtest Du wissen?