Wie vermeidet man trockene Augen ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kontaktlinsenträgerin kenne ich zumindest ein paar Hinweise vom Optiker, um die Augen "feucht" zu halten. Auch hier gilt (wie so oft): viel Trinken, am besten Qasser. Der Optiker meinte mindestens zwei Liter, besser wären drei Liter. Dabei besser Wasser, als Limo oder Saft (wenn dann besser Saftschorlen). Zudem hat er mir empfohlen, mir Augentropfen zu kaufen, wenn es weiterhin nicht besser werden sollte. Zusätzlich sollte man bewusst blinzeln. Gerade am PC blinzelt man häufig nicht richtig. Das ist eine Gewohnheitssache, die einem immer besser gelingt, ohne dass man offennsichtlich daran denken muss. Zum Kamillenbad kann ich leider nichts sagen.

Hallo StephanZehnt!

Trockene Augen können auch durch eine Laser-Behandlung oder andere Eingriffe entstehen. Dann hilft leider nur viel trinken und die Augen mit künstlicher Tränenflüssigkeit tropfen, tropfen, tropfen!! Da gibt es sehr viele verschiedene Präparate (Tropfen, Gels u. Spray), die man dann auch mal wechseln sollte. Sonst gewöhnt sich das Auge daran und es wirkt nicht mehr so gut. Da hilft dann nur "ausprobieren!" So weit ich weiß hat Kamille eher eine austrocknende Wirkung auf die Schleimhäute. (Deswegen soll man auch lieber mit Sole als mit Kamille inhalieren)

Alles Gute wünscht walesca

Gerstenkorn oder Bindehautentzündung!

Hallo mir wurde immer vorgeworfen ich sei ein Hypochonder doch jetzt habe ich wirklich was am Auge!

Mein Auge ist rot und seid gestern spürt man es auch Die erste Vermutung meiner Mutter war ein Gerstenkorn doch nun glaubt sie es sei eine Bindehaut Entzündung! Dies hat etwas mit den Blitzen die ich sah zu tun oder nicht? Oder kann es sich tatsächlich um eine Netzhautablösung handeln? Hat man bei einer Bindehautentzündung auch diese Blitze und kann das zur Netzhautablösung werden?

...zur Frage

Muss ich mir das Hagelkorn/Gerstenkorn operativ entfernen lassen?

Ich war heute beim Augenarzt . Er hat mir gesagt dass ich den Hagelkorn mit ner OP entfernen kann. Also das dauert nur 5 min . Er hat aber gesagt dass die Spritze weh tut. Also ich bin auch erst 12. Wenn ich mich nicht operieren will, kann ich das auch so lassen aber dann dauert es bis der Korb verschwindet . Wie lange dauert das den ? Hab das seit Juni

...zur Frage

Trockene und brennende Augen vom Kortison?

Meine Oma muss wegen einer Chemotherapie, bzw. einer zusätzlichen Bestrahlung Kortison nehmen. Nun klagt sie über trockene und brennende Augen. Könnten das Nebenwirkungen der Behandlung sein? Was hilft dagegen?

...zur Frage

Kann ich einen Gerstenkorn selbst behandeln?

Ich glaube ich bekomme einen Gerstenkorn. Das hatte ich als Kind das letzte Mal. Damals hat mich meine Mutter zum Arzt geschleift. Heute muss man beim Augenarzt je ewig lange warten. Kann man den Gerstenkorn selbst gut behandeln oder ist ein Arztbesuch ein Muss? Was könnte man selbst tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?