Wie verläuft eine Enzymtherapie?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die pharmakritische Zeitschrift "Gute Pillen schlechte Pillen" sagt zu Wobenzym:

"Wobenzym ist eine Mischung mehrerer Enzyme. Beworben wird sowohl die Anwendung bei Entzündungen als auch eine allgemein unspezifische "Enzymkur" zur Stärkung des Körpers. Für den Nutzen solcher "Enzymkuren" gibt es keine wissenschaftliche Belege. Auch die Wirksamkeit bei Entzündungen ist nicht zweifelsfrei belegt."

Quelle: http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/archiv/jahrgang-2009/nr.-6-nov.dez.-2...

Mir selbst wurde es zur Stärkung des Immunsystems empfohlen. Konnte aber nicht einmal die 1. Packung aufbrauchen, da es bei mir (trotz vorschriftsmäßiger Einnahme) zu starken Magenschmerzen kam. Ich kann deshalb aus eigener Erfahrung nicht sagen, ob dieses Präparat irgendeine positive Wirkung hat.

Was möchtest Du wissen?