Wie verhalten sich Mineralstoffe und Vitamine untereinander?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ich bin privat an dieser Thematik interessiert 100%
sonstiges (gerne in den Kommentaren erläutern) 0%
Ich bin vom Fach (Arzt, Diabetologe, Therapeut usw.) 0%

2 Antworten

bei deiner frage gibts nichts abzustimmen.

daraus eine "umfrage" zu machen ist völlig unsinnig.

zu deinen fragepunkten 1-5 kann ich dir die buchreihe von GU empfehlen. im buchhandel erhältlich oder bestellbar. bzw. schau mal, ob dies hier was für dich sein könnte:

http://www.foodnews.ch/news/50_buecher/besp_nt05.html

es ist mir leider nicht möglich und auch nicht sinn dieser seite, hier eine doktorarbeit als antwort zu verfassen. dafür reichen die zur verfügung stehenden zeichen auch gar nicht aus.

Woher ich das weiß:
Recherche
  1. Vitamine und Mineralien sind keine Sachbearbeiter mit Zuständigkeiten. Der Körper verwendet sie oportunistisch, macht damit, was er machen kann, legt von manchen Vorräte an und scheidet Überschüsse aus.
  2. Mängel schleichen sich ein, wenn etwas fehlt. Da Mineralien und Vitamine im Zusammenspiel vom Körper verwertet werden, kann jeder einzelne Mangel oder eine Kombination von Mängeln ganz unterschiedliche Anzeichen haben.
  3. Vitamine und Mineralien beeinflussen sich untereinander gar nicht. Sie wirken nicht, sondern werden vom Körper verwertet, zerlegt, mit anderen Stoffen kombiniert neu zu Enzymen und Hormonen zusammengesetzt, wirken dann ihrer Bestimmung entsprechend und erden dabei wieder umgewandelt, werden erneut als Einzelstoffe kombiniert zu wieder anderem, usw. Zulezt wird nicht mehr verwertbares ausgeschieden.
  4. Nahrungsergänzungsmittel machen Sinn, wenn mann sich lausig ernährt, oder wegen Stress oder Krankheit einen erhöhten Bedarf hat.