Wie verhält es sich mit Alkohol, wenn ich eine Dauermedikation habe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das wirklich schlimm wäre, durfte bei dem heutigen Tablettenkonsum eigentlich keiner mehr Alkohol trinken;) aber du hast schon recht, man sollte auf jeden fall nicht im Übermaß Alkohol zu sich nehmen, da der Alkohol verschiedene Entzyme aktiviert oder deaktivieren kann und so die Wirkung mancher Medikamente beeinträchtigt. Das hängt aber auch sehr von dem jeweiligen Medikamenten ab! Mei manchen sind die Wechselwirkungen größer, bei anderen gibt es auch mal keine. Wenn dein Onkel nur ein Glas Wein trinkt und sein Arzt ihm nicht explizit den Alkoholgenuss verboten hat, ist das sicher nicht weiter tragisch.

Es kommt natürlich darauf an um welche Tabletten es sich handelt.Auch steht meist im Beipackzettel ob Alkohol zu meiden ist oder ob man bedenkenlos mal ein gläschen Wein trinken kann.Ich denke mal das solltest du mal mit deinem Onkel besprechen.Doch EIN gläschen Wein hat noch niemanden umgehauen,so lange es nicht mehr ist.

Wann Alkohol trinken nach Narkose?

Wie lange nach einer Narkose, sollte man auf Alkohol verzichten? Wenn es nur ein kleiner Eingriff ist, könnte man dann abends ein Gläschen Wein oder so zu sich nehmen?

...zur Frage

Durchfall vom Weinkonsum?

Gestern habe ich seit langer Zeit mal wieder einen Wein zum Grillfest getrunken, in der Nacht hat es schon begonnen mit Durchfall. Kann das am Wein, bzw. Alkohol liegen, wenn man nur selten was trinkt?

...zur Frage

Durch Alkoholverzicht abnehmen ?

Trinke seit Jahren mehr oder weniger regelmäßig Alkohol. Manchmal 3 mal die Woche, manchmal 1-2 mal. Meistens werden es 1-2 Flaschen Wein. Meine Leberwerte sind allerdings (noch) ok. Bin aber auch übergewichtig geworden mit der Zeit. Jetzt reduziere ich schon stark, möchte aber ganz die Finger davon lassen. Leider ist es im Moment so, dass ich statt Wein zu trinken, dann Chips und Co futtere... Ein Arzt hat mir mal gesagt, wer Alkohol trinkt kann auch gleich pures Fett trinken... Hat jemand schon mal erfahrung damit gemacht, wie es sich mit dem Gewicht verhält wenn man komplett auf Alkohol verzichtet ?

...zur Frage

Wie lange darf man keinen Alkohol trinken, wenn man auf Marcumar eingestellt werden?

Ich würde gerne mal wissen, wie lange man keinen Alkohol trinken soll nachdem man auf Marcumar eingestellt wird? Ist es denn schlimm wenn man in der Einstellungsphase auch mal ein Glässchen Wein trinkt?

...zur Frage

Ist es ok, Alkohol wie Wein oder Bier zu trinken, wenn man erkältet ist?

Hallo, wir haben uns gestern darüber unterhalten, dass es wohl nicht gesund ist oder sagen wir mal, dem Heilungsprozess nicht förderlich, wenn man erkältet ist und Alkohol wie Wein oder Bier trinkt. Oder liege ich da komplett falsch? Ich weiss allerdings nicht genau, warum und dass ist nun meine Frage. Wenn es nicht förderlich ist, aus welchem Grund?

...zur Frage

Ist jeder Alkohol gleich schädlich?

Ist es eigentlich egal welchen Alkohol man trinkt, also ob klare Sachen oder Weine? Es heißt ja immer Wein in Maßen sei sogar gesund. Gibt es also gesunden Alkohol und schädlichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?