Wie verändert sich eigentlich die Atmung in der Höhe?

0 Antworten

Herrscht in den Bergen im Winter ein Reizklima?

Wir haben einen Winterurlaub in den Alpen geplant bei dem auch meine Schwägerin mitfährt, die an Asthma leidet. Sie möchte dort einen Ski- oder Snowboardkurs machen, sagte aber, sie wisse noch gar nicht ob sie das könne, wegen des Reizklimas. Das Skigebiet liegt auf etwa 2000-2500 Metern, der Ort deutlich darunter. Was soll denn mit Reizklima gemeint sein, die dünnere Höhenluft? Braucht sie da erst eine Eingewöhnungszeit, oder was kann sie zur schnelleren Eingewöhnung tun?

...zur Frage

Was passiert beim Höhentraining???

Was ist beim Training über 3000m anders als weiter unten? Wieso bringt das so viel und wird sogar verboten? (Kann es ungesund sein?)

...zur Frage

Wieso nimmt man immer so schlagartig zu?

Selbst wenn man über längere Zeit beim Essen "sündigt", passiert oft auch über längere Zeit nichts. Dann aber geht der Zeiger der Waage auf einen Schlag gleich um ein oder zwei Kilo weiter. Nimmt der Körper nicht kontinuirlich zu, wenn man zuviel ißt?

...zur Frage

Was passiert, wenn man Alkohol und Sauna kombiniert?

In meiner Clique haben wir uns für Silvester ein Ferienhaus mit Sauna gemietet. Meinen Erfahrungen nach, wird das eine feucht-fröhliche Veranstaltung werden, bei der man auch Nachts gerne noch mal die Sauna anschmeißt. Allerdings frage ich mich, ob man dem Körper damit sehr schaden kann. Alkohol entzieht dem Körper doch Wasser, was ist dann, wenn man zusätzlich noch in die Sauna geht? Wird man dann schneller betruken oder geht das direkt auf den Kreislauf? Ich habe das nicht vor, möchte aber wissen, wie schädlich es ist, da in meiner Clique mit Sicherheit der ein oder andere davon nicht abzuhalten sein wird.

...zur Frage

Warum weint man eigentlich?

Was passiert im Körper z.B. beim Empfinden von Trauer? Woher kommen die Tränen oder das Schluchzen? Hat das überhaupt einen Nutzen für den Körper? Manche Menschen können ja auch still trauern...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?