Wie untersucht man seinen Hoden richtig?

1 Antwort

Die Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krebserkrankungen bei Männern beginnt mit 35 Jahren mit einem allg. Check-up und einem 2-jhrl. Hautscreening zur Früherkennung von Hautkrebs,ab 45 Jahren Früherkennung von Prostatakrebs, Ab 50 J. kommen Vorsorgeuntersuchen wegen Darmkrebs hinzu und mit 55 Jahren kommen Darmspiegelungen hinzu. Zu Deiner Frage zur Selbstuntersuchung der Hoden lies mal hier nach: www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Vorsorgechecks/Hoden-Selbstuntersuchung-222.html

Ist es normal das man ein großen Hoden hat und zwei kleinere?

Hallo, mir ist es aufgefallen das ich eine große Hoden haben und zwei kleinere. Habe ich evtl Hodenkrebs? Wenn ich Sitze klemmt es manchmal und tut auch etwas weh. Ich will keine Chemo machen, wegen die ganzen Nebenwirkungen. Dieser eine Hoden ist schon groß.

...zur Frage

Wie häufig sollte man als gesunder Mensch zum Arzt gehen?

Durch die Praxisgebühren überlegt man es sich schon gut, ob oder in welchem Quaral man zum Arzt geht und wann nicht. Ein bis zwei mal jährlich zur Vorsorge sollte da schon ausreichen oder? Ich finde es nicht so gut, wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt zu gehen, allerdings ist es auch gut, schwere Krankheiten recht früh zu erkennen! Sollten Frauen öfter zur Vorsorge? Gehen Männer nicht zu selten?

Oder wie seht ihr das?

Gruß Vivian

...zur Frage

Wie umgehen mit einer falschen Diagnose?

Hallo, war vor zwei Monaten bei meinem Hausarzt wegen Nackenbeschwerden und Problemen im Schlüsselbeinbereich. Er hat gesagt, dass sind massive Verspannungen. Dafür habe ich Massagen und Krankengymnastik verschrieben bekommen. Die Beschwerden sind kaum weniger geworden und so bin ich vor drei Wochen einfach zu einem anderen Arzt gegangen. Der hat dann auch meine Schilddrüse untersucht und festgestellt, dass meine Nackenbeschwerden von der Schilddrüse kommen. Ich bekomme jetzt Medikamente und seitdem geht es mir auch besser. Die Beschwerden im Nacken und im Schlüsselbeinbereich werden weniger. Was mache ich nun: Soll ich jetzt noch einmal zu meinem ersten Arzt gehen und ihm sagen, dass er mich nicht richtig untersucht hat????? Ich bin ein bisschen verärgert über meinen Hausarzt....

...zur Frage

Warum braucht man eine Gesichtsfeldmessung und ein HRT?

Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig - so wie ich das verstanden habe dient doch beides der Untersuchung des Sehnerven, nur dass man beim HRT Schäden sehr früh erkennen kann. Warum sollen dann beide Untersuchungsmethoden angewandt werden? Warum reicht es nicht wenn ich ein HRT machen lasse?

...zur Frage

Kann man an der Iris im Auge Krankheiten erkennen?

Ist es möglich, dass man an der Iris im Auge auch Krankheiten erkennt? Ich habe neulich einen Film gesehen, in dem wurden die Augen untersucht. Ist das wirklich eine eindeutige Diagnose Möglichkeit?

...zur Frage

Woher kommen die Schmerzen in den Hoden?

Vor ca. 3 Wochen musste ich ins Krankenhaus wegen einer plötzlich auftretenden Nierenkolik. Ich war insgesamt aber nur einen Tag und eine Nacht drin, da der Stein der die Kolik auslöste ziemlich schnell abging. Nun habe ich seitdem aber immernoch, wenn auch nur leichte Schmerzen. Die Schmerzen treten sowohl auf der rechten Seite des Bauches auf (Wo auch die Kolik war) als auch auf der linken Seite. Außerdem hab ich ein ständig kommendes und gehendes Ziehen in der Leistengegend und eben auch diesen ziehenden Schmerz in den Hoden. Beim urinieren scheint aber alles normal zu sein. Läuft gut und hab kein Brennen oder so etwas. War jetzt auch nochmal beim Hausarzt, dort wurde eine Urinprobe von mir untersucht und festgestellt dass (zumindest jetzt) keine Entzündung vorliegt. Und gegen die Schmerzen und das Ziehen wurde mir nur ein Schmerzmittel verschrieben. Bringt aber ehrlich gesagt nicht viel, der ziehende Schmerz ist immernoch da. Ich möchte einfach nur gerne wissen woher das kommt. Sind das vielleicht nur normale "Nachwehen" der Nierenkolik oder sollte ich mich doch besser mal von einem Urologen untersuchen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?