Wie ungesund sind Chips wirklich?

1 Antwort

Also die 2% Protein in Kartoffeln können locker auf 6% erhöht werden, indem die 78% Wasser herausfrittiert werden bzw. ein Teil davon. Die Tabellen sollten den Gehalt pro Joule und nicht pro Gramm angeben, weil der Wassergehalt ständig verwirrt und die Angaben verzerrt. Man glaubt irrtümlicherweise, dass Gemüse kein Eiweiß enthalten kann, dabei hat mancher Kohl sogar mehr als Wurst.

Hauptproblem sind die raffinierten Fette ("Transfette"), die noch bei weitem ungesünder als die gesättigten sind. Und schon die essen wir zu viel, was das weit verbeitete Rheuma/Arthritis (mit)verursacht. Daher löst ja auch Leinöl mit seinem hohen Gehalt an guten Fettsäuren ("Omega 3") dieses Problem.

Such einfach mal im Netz ... z.B. ergibt sich da:

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/warum-pommes-chips-und-co-so-ungesund-sind/

Verursachen also auch Bauchspeck, neben Bauchschmerzen, wie du am eigenen Leib erfahren hast. Dann gibt's noch Krebsgefahr, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Ablagerungen im Gehirn und vieles mehr, über das man entsprechende Untersuchungen und Testreihen studieren könnte.

Woher ich das weiß:
Recherche

liegt alles am serotonin?

hab grade mal ein paar infos über medikamente gelesen und bin da auf das thema serotonin gestossen. jetzt ist mir mal aufgefallen, dass serotonin auswirkungen auf schmerzen, depressionen, appetit ect. hat. kann mir das mal jemand in einfachen worten erklären? ich leide seit jahren immer wieder an depressionen, schmerzen, habe ständig appetit, reagiere teilweise paradox auf medikamente od. sie schlagen garnicht an. kann das mit dem serotoninhaushalt zusammenhängen? hab ich dann zuviel od. zu wenig? kann man das durch entsprechende ernährung beeinflussen? ich bin drauf gekommen, weil ich mir grade die wirkweise von ibuprofen und paracetamol mal genauer angesehen habe. ibu wirkt bei mir z.b. garnicht, paracetamol schon und in der erklärung stand, dass paracetamol die rezeptoren für den botenstoff serotonin erregt. kann natürlich auch nur zufall sein, aber wo ich das grad gelsen hab... vielleicht ist hier ja jemand fit in biochemie und kann mir das verfahren mal "übersetzen":)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?