Wie und wann soll man bei einem Saunabesuch trinken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade Sauna-Anfänger stellen sich oft die Frage: Wann und wie viel soll ich beim Saunieren trinken? Die Antwort ist schnell gegeben. Erst nach dem letzten Saunagang sollte zu Wasser, O-Saft oder Apfelschorle gegriffen werden. Ein Blick in den Körper zeigt warum: Während des Schwitzens gibt der Mensch Wasser ab, das hauptsächlich aus dem Blut stammt. Nun versucht der Körper eine Verdickung des Blutes zu verhindern, indem er Wasser aus dem Gewebe ins Blut pumpt. Die hier enthaltenen Schlackestoffe verlassen den Körper über Schweißdrüsen und Nieren. Würde aber schon während oder zwischen Saunagängen Flüssigkeit zugeführt, würde sich der Körper das Wasser statt aus dem Gewebe mal eben schnell aus dem Magen-Darm-Trakt organisieren. Und mit der gewünschten Entschlackung wird es nichts. Aus diesen Gründen immer erst nach allen Saunagängen zum Glas greifen, wenn der gewünschte Effekt erhalten bleiben soll.

http://www.saunatester.de/sauna-trinken.htm

Ab wann wieder Kaffee bei Harnwegsinfekt?

Man soll ja bei einem Harnwegsinfekt keinen Kaffee trinken, da dieser die Blase reizt. Ab wann kann ich denn wieder zu Kaffee greifen? Wenn ich kein Brennen mehr verspüre, kann ich dann auch wieder Kaffee trinken?

...zur Frage

Ist Dampfbad genau so gesund wie Sauna?

Ich möchte etwas für meine Gesundheit tun und gehe einmal in der Woche schwimmen, mein Partner passt dann auf meinen Kleinen auf. Auch das Dampfbad suche ich dabei aus, da es im Schwimmbereich kostenlos mit dabei ist. Für den Saunabereich müsste man hingegen extra zahlen. Daher meine frage: Kann man mit dem regelmäßigen Besuch eines Dampfbads einen ähnlichen Effekt erzielen wie wenn man in die Sauna geht was Abwehr und die Stärkung des Kreislaufs angeht? Oder wäre es besser etwas mehr Geld auszugeben und in die Sauna zu gehen?

...zur Frage

Wann nach einer Gastritis wieder Kaffee trinken?

Noch ist meine Gastritis nicht abgeklungen und ich lasse natürlich die Finger von Kaffee, um meinem Magen nicht zu schaden. Viel trinke ich generell nicht, nur ein bis zwei Tassen am Tag. Wie lange sollte ich nach dem Abklingen der Gastritis warten, bis ich wieder Kaffee trinken kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen dass es schadet oder zu einem Rückfall führt?

...zur Frage

Besuch im Fitnessstudio: Was sollte man essen vor dem Besuch? - was trinken?

Angenommen, dass man drei Mal in der Woche ins Fitnesstudio geht, ist es sinnvoll, wenn man "auch drei Mal in der Woche" in die Sauna geht? Was und wieviel Liter sollte man "beim Fitnesstraining" trinken? Wäre nett, wenn ich noch nötige "Grundinfos" bekomme, was zu beachten ist, wenn man ein Fitnesstraining absolviert...

...zur Frage

Darf man nach einem Bänderanriss in die Sauna?

Meine Freundin und Trainingspartnerin hat sich gestern leider einen Bänderanriss zugezogen. Freitag abend ist immer unser Sporttag, wir besuchen den Aerobickurs und gehen dann in die Sauna. Nun fällt bei ihr heute das Aerobic flach, aber darf sie wenigstens in die Sauna?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?