Wie unbedenklich sind Gummistiefel für Kinder

2 Antworten

hallo.. da ich auch immer sehr vorsichtig bin mit eventuellen schadstoffen bei kindersachen, ob spielwaren oder kleidung oder sonstiges, kaufe ich im fall der gummistiefel ausschließlig welche aus naturgummi!! schau mal im netz oder bei schuhbode. da habe ich neulig unsere neuen gekauft. kosten etwo 15-20€, je nachdem, wo du sie kaufst.

Gummistiefel sind leider sehr belastet. Da würde ich mich auf das Ökotest-Siegel verlassen, wenn eines darauf ist. Hier ein Link auf die entsprechende Seite. Leider ist dieser Test aber nicht mehr ganz aktuell.

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=33760;bernr=07;co=

Du kannst den Testbericht dort anfordern, mir wäre er allerdings nicht mehr aktuell genug. In guten Schuhgeschäften müsste man dich aber hinsichtlich der Schadstoffe beraten können. Ich denke aber, der Geruch ist schon ein erster Indikator: wenn die Teile so stinken, dass man sie nicht im Hausflur stehen haben möchte, sind sie schon mal die falsche Wahl. Diese Ausdünstungen können schon mal nicht gesund sein.

Was möchtest Du wissen?