Wie teile ich eine Tablette richtig?

1 Antwort

Tabletten die teilbar sind, haben in der Mitte meist eine Kerbe. Dann legst Du die Tablette am besten auf den Tisch und drückst mit den Daumen rechts und links am Rand der Tablette kräftig drauf. So kannst Du die Tabletten perfekt teilen. Ansonsten habe ich immer ein scharfes Obstmesser genommen, da kann man wenigstens einigermaßen genau teilen.

Starke Fußschmerzen bei PNP /DiabetesII/kann man zu Lyrica noch Tramal einnehmen?

Nehme wegen starker Fußschmerzen durch PNP bei Diabetes II Lyrica-Kapseln 75/100 mg ein .Sie zeigen keine große ´Wirkung. Kann man zusärtzlich noch Tramaltropfen nehmen?

...zur Frage

Husten seit zwei Wochen, aber keinerlei Erkrankungszeichen....

Kann solch ein unerklärbarer Husten vllt von den Nebenwirkungen eines Medikaments kommen? Zum Beispiel bei einem ACE Hemmer kann doch so etwas auftreten. Nun meine ich seit ich Magnesium nehme eben diesen Husten zu haben. Die nehme ich gegen Muskelkater. Kann Mg nun auch so einen Husten machen.

...zur Frage

Prednisolon 5mg + Pantoprazol und Alkohol?

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen eine Idiopathische Fazialisparese (Gesichtslähmung) bekommen. Lag eine Woche im Krankenhaus, habe Cortison, Antibiotika und was für den Magen bekommen.

Jetzt bin ich wieder eine Woche zu Hause und hab auch einen Plan bekommen um das Cortison abzusetzten.

Habe erst 20 mg eingenommen bis hin zur 1/4 Tablette sprich 5 mg die ich heute auch noch eingenommen habe.

Ich sollte die Tabletten: 1/4 Tablette Prednisolon und 1. Magentablette (Pantoprazol) weiterhin bis zum nächsten Dienstag nehmen.

Ich bin jetzt zum Wochenende auf einem Festival, was ich ungern absagen will und wollte wissen wie das mit dem Alkohol aussieht.

Mein Hausarzt sagte mir, das die normalen Nebenwirklungen von Cortison bei mir ausgeschlossen sind, da ich nur 5 mg nehme bei meinen 100 kg. Jetzt die Frage wie es dann in verbindung mit Alkohol aussieht?

...zur Frage

Hormon Estrifam 1 mg

Ich (weibl., 64 Jahre alt) nehme seit ungefähr 12 Jahren 1 x täglich eine Tablette "Estrifam 1 mg". Anfangs nur, damit meine Monatsblutungen aufhören, da ich immer sehr starke Regelschmerzen hatte. Der Gynäkologe riet mir dazu. Zwischenzeitlich wurde meine Gebärmutter vor einigen Jahren entfernt. Auf meine kürzliche Frage an den Gynäkologen, ob ich das Medikament absetzen soll, konnte mir dieser keine zufriedenstellende Antwort geben. Nachdem ich nun viel über Hormontabletten gelesen habe, würde ich gern wissen, ob ein Absetzen des Medikaments sinnvoll wäre oder ob diese Tablette in meinem Alter positive Auswirkungen auf meine Gesundheit hat.

...zur Frage

Antibiotikaeinnahme - Zeitabstand ?

Hey :)

Ich hab ein antibiotika verschrieben bekommen (ciprofloxacin 500 mg) und zwar soll ich das zwei mal am tag nehmen aber da ich es heute erst mittags genommen habe wollte ich fragen wie lange ich mindestens warten muss bis ich die zweite tablette beruhigt nehmen kann?

...zur Frage

Wie lange wirkt Ramipril nach?

Hallo an Alle,

ich nehme derzeit täglich 2,5 mg Ramipril, da bei mir plötzlich Bluthochdruck festgestellt wurde. Nachdem ich immer eher niedrigen hatte. Der Arzt sagte, ich könne versuchen das Medikament abzusetzen, wenn mein Blutdruck dauerhaft unter 140 liegt. Was der jetzt der Fall ist.

Dazu meine Frage. Wie lange wirkt Ramipril noch nach der letzten Tablette ?

Viele Grüße

Rolf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?