Wie steht Kortison und Cortisol im Zusammenhang?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

man spricht immer von Cortison Creme aber es ist kein Cortison drin sondern Cortisol also die aktivierte Form von Cortison weil es sonst auf der haut gar nicht wirken kann..

Cortison ist ein Hormon welches in der Nebenniere produziert wird und zb das Abwehrsystem unterdrückt darum wird es ja auch so gerne gegen entzüdungen eingesetzt. erst in der Leber wird das Cortison aktiviert und daraus wird dann Cortisol.

Darum ist in den Cremes Cortisol drin also die aktivierte form in tabletten allerdings ist wirklich Cortison weil es dann in der Leber aktiviert wird nachdem man es geschluckt hat und es in der Blutbahn ist.

Kurz gesagt Cortison inaktive Form und Cortisol ist das aktive

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo ..,

Cortison (Kortison) ist die oxidierte inaktive Form von Cortisol. Nun Cortisol ist ein lebensnotwendiges Steroidhormon ("Stresshormon") was aus der Nebennierenrinde kommt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?